Lohnt es sich auf eine gute abi Note hi zuarbeiten?

8 Antworten

Das kommt ganz drauf an, was du studieren willst. Ich finde ein 2er Abi ist deutlich hesser als ein 3er Abi, selbst wenn es nur eine 2,9 oder 2,8 wäre, zumal das meiner Meinung nach nicht so schwer zu erreichen ist.

Die Untergränze, also der NC, ist übrigens von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich und unterscheidet sich meist nur gering von Uni zu Uni, vor allem wenn du die im gleichen Bundesland betrachtest. Informier dich darüber, was du machen willst und, falls es einen NC oder andere Zulassungsbeschränkungen gibt, wie die liegen, und entscheide dann ob sich lernen für dich lohnt oder nicht.

Blind ein 3er Abi zu schreiben ohne zu wissen, was man studiert mit der Winstellung "iwas wird schon gehen"würde ich nicht

Je schlechter der Abinotenschnitt desto geringer die Auswahl der Studiengänge.

Nicht die Uni gibt den Abischnitt vor, sondern das was du studieren willst. Also wenns blöd läufst kommst du nie irgendwo rein.

Und Arbeitgeber finden einen schlechten Abschluss auch nicht gut

Die Abinote ist die einzige Note, die immer mal wieder im Leben relevant ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

...dann mach, wie du es für richtig hältst.Fehler, die jetzt für die Zukunft gemacht werden, lassen sich leider nicht mehr revidieren. Aber das merkt man erst, wenn man nur noch die Rücklichter vom Zug sieht.

Also- geniesse jetzt - aber jammere später nicht über verpasste Chancen, die du HATTEST....