Studienplatz-klage pharmazie// Pharmazie Studium ohne Abi?

1 Antwort

Ganz klar nein.

Die zwei Jahre Schule und das halbe Jahr Praktikum gehören nicht zur Berufserfahrung. Diese zählt erst ab deiner bestandenen Ausbildung.

An deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob das Abitur nachzuholen nicht doch eine gute Alternative ist.

Es ist zwar möglich ohne Abitur als beruflich Qualifizierter (Voraussetzunge: abgeschlossene Berufsausbildung + drei Jahre Berufserfahrung) zu studieren, jedoch gibt es für diese Bewerber nur sehr wenig Studienplätze.