Ist es schwer Koreanisch zu lernen?

3 Antworten

Es kommt natürlich immer darauf an wie Du generell mit Sprachen zurecht kommst und wieviel Motivation Du mitbringst, aber ich war eigentlich überrascht wie einfach Koreanisch ist. Im Vergleich zu Französisch finde ich Koreanisch deutlich leichter :)

Trotzdem ist die Sprache einfach völlig anders in ihrer Struktur und Grammatik als die romanischen und germanischen Sprachen die wir hier gewohnt sind. Das macht sowohl den Reiz als auch die Schwierigkeit der Sprache aus. Viele Dinge funktionieren über Partikel, also Wortanhängungen wo wir eigene Wörter verwenden. Alle Adjektive sind in ihrer Art mehr eine eigene Art Verben und können konjugiert werden. Dabei gibt es aber nicht ich/Du/Er,Sie,es/Wir/Ihr/Sie, sondern drei Höflichkeitsniveaus. Die Sprache ändert sich also nicht danach über wen Du sprichst, sondern mit wem Du sprichst. Ich finde das faszinierend und die Grammatik dazu ist vergleichsweise simpel mit nur wenigen Ausnahmen und Unregelmäßigkeiten. Das sieht im Französischen oder Spanischen ganz anders aus.

Worüber Du Dir keine Sorgen machen musst ist das Alphabet. Hangeul lernst Du in einem Vormittag und musst dann nur noch lesen üben. Genial einfach, viel simpler als unsere Schrift. Die Buchstaben sind einfach und naheliegend, die Bildung der Silbenblocks hat man nach kurzer Zeit verstanden und es gibt keine Groß-/Kleinbuchstaben. Wichtig ist sich anzuschauen in welcher Reihenfolge man die Buchstaben schreibt und wie sie in der Aussprache klingen (YouTube Videos helfen hier).

Zum Lernen kann ich die Webpage 'Talk to me in Korean' sehr empfehlen. Hyun Wu Sshi und sein Team sind Koreaner in Seoul und bieten viele Video-Übungen und Podcasts an. Die haben kostenfreie Grammatiklektionen, die sind super zum Lernen, man kommt langsam rein und bekommt gut zu bewältigende Lektionen. Auf Deutsch gibt es ebenfalls online 'How to Study Korean'. Das ist etwas grammatiklastiger und setzt voraus, dass Du grundsätzliche Begriffe zu Sprachen kennst. Trotzdem kann ich das empfehlen, es wird gut beschrieben wo Unterschiede zum Deutschen sind. Es gibt auch ein ganzes Kapitel zu Ausspracheregeln, das fand ich sehr hilfreich.

Trotzdem lernen sich Sprachen halt nicht von selbst, man muss da schon dranbleiben, möglichst täglich Vokabeln lernen und wiederholen und sich langfristig auch Möglichkeiten zum Sprechen schaffen. Nur Grammatik anschauen hilft nicht, man muss sich selbst Übungen geben um sie zu lernen und anzuwenden. Gäbe es einen Kurs wäre ich da schon längst dabei. Und Sprachen lernt man nicht bis übermorgen, es hat ja auch in der Schule Jahre gedauert bis man da wirklich viel mit anfangen konnte und da hatte man mehrere Stunden Unterricht die Woche...

Ich lerne zurzeit auch Koreanisch mit den Apps LingDeer und Duolingo (für diese App muss man aber englisch können die übersetzen nicht ins deutsche).

Bis jetzt komme ich mit beiden gut zurecjt und zusätzlich gucke ich auf Empfehlung hin Reality TV aus Korea, da das koreanisch in Musik und Film etwas anders ist.

Ich wünsche allen die das lernen viel Erfolg und Motivation dran zu bleiben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich ist jede Sprache relativ schwer zu erlernen, wenn sie keine Gemeinsamkeiten mit der deutschen Sprache hat. Aber wenn man motiviert ist, ist jede Sprache leicht, weil der Wille es zu können so groß ist.