Ist es schwer eine Ausbildung zu bekommen?

9 Antworten

Gute Noten und Berufserfahrung wie fsj oder Praktika sind generell sehr gut wenn man eine Ausbildung anfangen möchte.. aber im Verein iwo sein und am besten noch teamleiter?! xD also ich weiß nicht... ich war niemals iwo im Verein oder Teamleiter von iwas und hab immer (2x bis jetzt xD) eine ausbildung bekommen.. :) mach dir da doch nicht soviel Stress :D...

die "untätigen" haben schon chancen im berufsleben, aber als überall bescheidwissene/r bist du mehr gefragt und bekommst eher einen job, oder wie bei die einen ausbildungsplatz

Also ich kann die mal sagen wies bei mir war. Bin 17 und fange grade an. in meiner Klasse mit 27 Schülern (realschule) haben haben 6 nichts bekommen und einer davon hat halt die 10. nicht geschafft. Ich hatte ne normale 3. und hab bestimmt 20-30 Bewerbungen geschrieben und war nur bei 4 Vorstellungsgesprächen, der rest wollte mich gar nicht und hatte am Ende nur 2 Firmen zur Auswahl. Aber das ist auch immer Glück...ein 2er Schüler kann genauso nichts bekommen.

Bemühen und dann klappt das schon!

Man hört ja das eingermaßen gute Noten nicht mehr reichen, man muss schon Erfahrung in Arbeit haben und im Verein spielen, am besten noch Teamleiter oder so, bei vielen Projekten teilnehmen

Wo hörst Du denn so etwas?

Grundsätzlich ist das zu pauschal und falsch. Es gibt Ausbildungsberufe, in denen mittlerweile händeringend nach Auszubildenden gesucht wird. Dies betrifft in erster Linie das Handwerk, wo es momentan mehr Ausbildungsplätze als Bewerber gibt.

Hier hat auch ein Bewerber mit schlechter Schulbildung eine gute Chance.

Auf der anderen Seite gibt es selbstverständlich auch attraktive Ausbildungsberufe, bei denen es mehr Bewerber gibt, als Ausbildungsplätze. Hier kann man nur punkten, wenn man eine gute Bewerbung, gute Schulnoten und eventuell Erfahrungen aus diversen Praktika vorweisen kann.

Ich kenne auf der anderen Seite genügend Fälle, bei denen der Bewerber keinerlei Erfahrungen hatte und auch nicht mit guten Schulnoten punkten konnte. Er hat allerdings eine gute Bewerbung auf den Tisch gelegt und konnte sich im Vorstellungsgespräch gut verkaufen.