Ist es schlimm wenn man mit 14 bi ist?

5 Antworten

Ist es schlimm wenn man mit 14 bi ist?

Nein.

Es ist der Normalfall: Menschen sind, wie andere Primaten auch, eine grundsätzlich bisexuelle Spezies.

Ist das komisch wenn man mit 14 auf Jungs steht?

Nein.

Eher komisch, wenn man noch keine gleichgeschlechtlichen Erfahrungen gemacht hat: "Grundsätzlich hat Sexualität in allen Altersgruppen mit dem Suchen und Erleben körperlichen Genusses zu tun. (...) Wenn Kinder ihrer Neugierde, ihrem Lustprinzip und ihrem Bedürfnis nach körperlicher Nähe folgen, gehört das zu den normalen kindlichen Betätigungen. (...) Neugierde, erste Erfahrungen mit der Körperlichkeit und Geschlechtlichkeit - meist durch Ausprobieren mit dem gleichen Geschlecht - helfen, ein positives Verhältnis zum Körper zu entwickeln." (Dipl. Soz. Päd. Dorothea Hüsson, Kinder- und Jugendlichentherapeutin bei Wildwasser)

Entsprechend hatten rund 80% in ihrer Kindheit sexuelle Kontakte in verschiedensten Formen und Intensitäten.

"Zwischen zehn und dreizehn Jahren verwandelt sich diese erste Neugierde in die Sehnsucht, selbst Geborgenheit und auch [erwachsene] Sexualität mit jemand anderem zu erleben. (...) Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen. Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen." (DSA Bettina Weidinger, Sozialarbeiterin, Sexualpädagogin und Sexualtherapeutin - Pädagogische Leitung des Österreichischen Instituts für Sexualpädagogik)

Weil jemand aus meiner Klasse sagt wenn man auf Jungs steht ist man psychisch krank

Offenbar ist der Klassenkamerad sexuell gestört. So zeigt eine homophobe Erziehung ihr hässliches Gesicht - ggf. im Rahmen einer sexualfeindlichen, homophoben Religion wie konservativem Christentum (u.a. Katholiken, Evangelikale, Orthodoxe, ...) oder natürlich Islam.

Und je lauter solche Menschen sind, desto öfter möchten sie damit von eigenen, halt unterdrückten, da unerwünschten bi- oder homosexuellen Neigungen ablenken, um sich selbst und anderen so zu versichern, man selbst sei es nicht.

Ist man aber, s.o., eben doch. Daran ändert auch die Tabuisierung durch die (alttestamentarischen) Religionen nichts, denn: "Im Großen und Ganzen ist die Unterdrückung ja nie irgendwo gelungen! Gut, man kann ein künstliches Bild der Wirklichkeit propagieren und aufrecht erhalten, in dem viele Dinge tabuisiert sind, über die man nicht spricht, über die man nicht schreibt, über die man nicht berichtet, und, und, und, und. Aber das menschliche Sexualverhalten kann sich ja nicht so schnell ändern. Es ist ja das Ergebnis eines langen, evolutionären Prozesses von Millionen von Jahren. Das kann sich nicht in wenigen Hundert Jahren ändern. Auch nicht in wenigen Tausend Jahren. Das ist gar nicht möglich!" (Prof. Dr. Erwin J. Haeberle, Sexualwissenschaftler)

wenn man auf Jungs steht ist man psychisch krank

Das ist totaler Quatsch! Glaube nicht alles, was dir andere erzählen.

Ob du mit 14 schon weißt, ob du bi, hetero- oder homosexuell bist, steht in den meisten Fällen noch gar nicht fest. Deine sexuelle Orientierung wird sich herauskristallisieren, wenn du älter und reifer geworden bist.

Sich mal zum selben Geschlecht hingezogen zu fühlen, hat nicht notwendigerweise immer etwas mit Bisexualität zu tun. Bedenke, dass viele erwachsene Männer einen besten Freund haben und Frauen eine beste Freundin. Sie lieben ihre Freunde/innen sehr, sind aber deshalb nicht automatisch bisexuell. Warum nicht? Weil es keine sexuelle Hingezogenheit gibt. Die Gefühle beschränken sich auf nicht sexuell geprägte Emotionen.

Verstehst du den Unterschied?

Warte also ab, was sich bei dir herausstellen wird. Was auch immer es sein wird, genieße es! :-)

vieleFragen08
Fragesteller

Aber warum sagen dann andere hier dass ich eine Therapie brauche

verreisterNutzer  01.07.2022, 15:23
@vieleFragen08

Wie ich schon schrieb: Glaube nicht alles, was dir andere erzählen. Ob du hetero-, bi- oder homosexuell bist, ist gleichgültig. Keine Sexualität ist eine Krankheit, die therapiert werden müßte.

verreisterNutzer  01.07.2022, 15:26
@vieleFragen08

Das mußt du selbst entscheiden. Aber lies mal die anderen Antworten. Alle haben dir geschrieben, dass das normal ist und dass der aus deiner Klasse spinnt. Also glaube uns und nicht einem 14-jährigen halben Kind, das offenbar gar keine Ahnung hat und sich nur wichtig machen wollte.

verreisterNutzer  01.07.2022, 15:34
@vieleFragen08

Lies mal Folgendes vom Bundesministerium für Gesundheit:

„Es ist ok, so wie du bist." - Therapien zur „Heilung“ von Homosexualität sollen künftig verboten werden

Gesetz zum Schutz vor Konversionsbehandlungen

Medizinische und andere Interventionen, die darauf gerichtet sind, die sexuelle Orientierung oder die selbstempfundene geschlechtliche Identität einer Person gezielt zu verändern oder zu unterdrücken (sogenannte Konversionstherapien) und das Werben hierfür sollen künftig verboten werden - das ist Ziel des Entwurfs eines „Gesetzes zum Schutz vor Konversionsbehandlungen“. Verstöße sollen mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder einem hohen Bußgeld geahndet werden.

Homosexualität ist keine Krankheit. Daher ist schon der Begriff Therapie irreführend. Wir wollen sogenannte Konversionstherapien soweit wie möglich verbieten. Wo sie durchgeführt werden, entsteht oft schweres körperliches und seelisches Leid. Diese angebliche Therapie macht krank und nicht gesund. Und ein Verbot ist auch ein wichtiges gesellschaftliches Zeichen an alle, die mit ihrer Homosexualität hadern: es ist ok, so wie du bist.
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn

Ich hoffe, dass dich wenigstens der Gesetzgeber überzeugen kann! :-)

Libertinaerer  03.07.2022, 06:06
ob du bi, hetero- oder homosexuell bist, steht in den meisten Fällen noch gar nicht fest

Die sexuelle Orientierung ist angeboren, steht fest und ist nicht änderbar. Wie es mit dem Bewusatsein darüber aussieht, ist eine andere Sache.

Aber wenn man schon an gegen- und gleichgeschlechticbem Sex Spaß hatte, ist man ja nun sehr offensichtlich bisexuell. Das ändert sich auch nicht mehr. Selbst dann nicht, wenn man es unterdrückt (wobei dazu in unserer freien Gesellschaft kein wirklicher Anlass besteht).

verreisterNutzer  03.07.2022, 06:45
@Libertinaerer
Die sexuelle Orientierung ist angeboren, steht fest und ist nicht änderbar.

Das stimmt! Ich habe mich etwas mitverständlich ausgedrückt. Ich wollte sagen, dass Jugendliche es in dem Alter häufig noch gar nicht wissen und es erst später herausfinden (siehe meine Antwort!)

Nein, das ist nicht schlimm.

Einige Menschen haben nur leider noch nicht den geistigen Horizont um zu begreifen, dass es nicht schlimm ist.

Und nein, das ist auch keine Krankheit.

Ist überhaupt nicht schlimm sondern völlig normal

der aus deiner Klasse ist einfach geistig Unreif