Ist es schlimm wenn man für die Schule keine Federmappe und Hausaufgabenheft hat?

Lollipop4845  22.02.2022, 15:11

Welche Klasse bist du denn?

CaughtInTheRain
Fragesteller

Ich bin in der 9 Klasse eines Gymnasiums.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Berufsschule habe ich es genauso gemacht und es hat prima funktioniert. Ich hatte lediglich eine kleine metallene Stiftebox, in der die Kulis, Bleistift, vier "Stabilo Point 88" in den Rohfarben, Textmarker, Lineal und Radierer waren. Kein Lehrer hatte da einen Einwand. Heftführung hat keiner bewertet, ich habe Aufgaben immer auf den Blättern "markiert".

Problematisch wird so was ggf. nur in der Grundschule oder in der 5./6. Klasse, wo die Lehrer eher auf eine "Komplettausstattung" Wert legen und der Dudu-Finger schon geschwenkt wird, wenn Schüler XYZ kein Hausaufgabenheft führt, der Deutschhefter nicht rot eingebunden ist, sondern grün, oder man einmal versehentlich seinen Radierer vergessen hat. Bei mir wurde in der 6. Klasse auch noch moniert, dass ich keinen Füller hatte, sondern einen (guten) Kugelschreiber, aber die Lehrer gaben auf als sie merkten, ich mach' es doch nicht, schreibe sowieso fehlerfrei und belasse es beim Kuli sowie dem schwarzen "Stabilo Point 88". Spätestens in der 7. Klasse (Beginn Pubertät) ist den meisten Lehrern fast alles egal diesbezüglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass unseren Lehrern das ab Realschulalter relativ egal war, wo wir unsere Stifte drin hatten oder ob wir unsere Hausaufgaben aufgeschrieben hatten. Die wollten quasi dass wir selbst lernen Verantwortung zu übernehmen und es gab halt dann entsprechende Konsequenzen wenn wir die Hausaufgaben nicht hatten.

Sowas kommt immer auf den Lehrer an.

CaughtInTheRain
Fragesteller

Den meisten unserer Lehrer ist das egal solange man etwas hat womit man schreiben kann und seine Hausaufgaben macht.

Als schlimm würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Wenn du damit zurechtkommst, dann ist doch alles gut. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das irgendeinen Lehrer stören wird. Für mich wäre das jedoch nichts. Ich persönlich muss da einfach etwas mehr Ordnung haben. Unabhängig von der Menge der Stifte ist es mir schon lieber, wenn ich alles beisammen in einer Federmappe habe. Muss ja auch nichts Großes sein.

Und mit einem Hausaufgabenheft ist es meiner Ansicht nach unwahrscheinlicher, dass man Hausaufgaben oder das Lernen für einen Test vergisst. Wenn ich die Sachen in die entsprechenden Hefter schreiben würde, dann müsste ich ja immer alle bzw. einen Teil der Hefter durchgehen, um zu schauen, ob etwas an Hausaufgaben oder Tests ansteht. Beim Hausaufgabenheft öffne ich schnell die entsprechende Woche und habe alle Infos auf einer Seite parat bzw. weiß sofort, ob etwas gemacht werden muss.