Ist es schlimm, wenn man eine Fanta trinkt, die schon 5 Monate abgelaufen ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist nicht schlimm, sofern sie noch verschlossen war. Es ist weder schädlich noch sonst irgendwas Es kann höchstens sein, daß sie etwas "älter" schmeckt, vor allem wenn es eine PET-Flasche ist. Dosen halten am längsten.

Das Mindeshaltbarkeitsdatum (MHD) gibt lediglich den Zeitpunkt an bis zu dem der Hersteller eine einwandfreie Qualität des Produktes garantiert. Es sagt nichts darüber aus wann ein Produkt "schlecht" wird. Die meisten Produkte sind noch sehr lange nach diesem Datum genießbar (außer Dinge wie Frischfleisch o.ä.). Bei Fisch steht z.B. "Zu verbrauchen bis:" drauf. Hier sollte man wirklich das Datum berücksichtigen.

ich denke nicht. Fanta gehört zu Produkten die sehr lange halten. War sie noch ganz verschlossen also noch nie offen? Wenn ja dann ist es gut, wenn nicht eher weniger

Also ich würde es nicht mehr trinken, kauf dir doch sicherheitshalber eine neue, bevor dir noch schlecht wird.

Pumukl  21.07.2010, 19:00

Ist doch egal, wovon einem schlecht wird, ob von einer frischen oder einer alten Fanta.

wenn sie zu war kann man sie noch trinken