Fanta Dose abgelaufen kann man es noch trinken?

4 Antworten

Ich wiederhole mich hier gerne: Solange nicht explizit auf einem Artikel ein Verzehrdatum angegeben ist oder bei Medikamenten etwas entsprechendes draufsteht, gibt es kein Ablaufdatum, höchstens ein Mindesthaltbarkeitsdatum.

Wenn das überschritten ist, kann die Ware schlecht sein, muss aber nicht. Somit kommt es auf einen Versuch an.

Cokedose  25.10.2018, 12:41
Solange nicht explizit auf einem Artikel ein Verzehrdatum angegeben ist oder bei Medikamenten etwas entsprechendes draufsteht,  gibt es kein Ablaufdatum, höchstens ein Mindesthaltbarkeitsdatum.

Es gibt auch kein Verzehrdatum. Du meinst sicherlich das Verbrauchsdatum.

ohwehohach  25.10.2018, 12:43
@Cokedose

Ja. Das ist gemeint.

Häufig steht auf Lebensmitteln aber "Zu verzehren vor: ...", daher sagte ich Verzehrdatum. Es gilt aber durchaus auch für Nicht-Lebensmittel, so dass Verbrauchsdatum der korrekte Begriff ist.

Cokedose  25.10.2018, 13:04
@ohwehohach

Eigentlich ist vorgeschrieben, dass "Zu verbrauchen bis..." drauf steht. Bei Medikamenten "Verwendbar bis...", wobei es sich hier eher auf die Wirkung des Wirkstoffes bezieht und weniger auf einen möglichen Verderb.

Es heißt Mindestens haltbar bis... , nicht Höchstens haltbar bis...

Das heißt, dass dieses Datum lediglich den Zeitpunkt festlegt, bis zu dem der Hersteller die einwandfreie Qualität seines Produktes garantiert. Das bedeutet, dass das Produkt bis zu diesem Zeitpunkt garantiert seine produktspezifischen Eigenschaften (Geschmack, Geruch, Aussehen, Farbe, Konsitenz etc.) behält. Und selbst wenn eiens oder mehrere dieser Merkmale nach diesem Datum nicht mehr so sind wie zum Kaufzeitpunkt, so bedeutet das noch lange nicht, dass das Produkt schlecht, im Sinne von Verderb, ist. Insbesondere bei Dosen kommt das praktisch überhaupt nicht vor, da hier das Produkt vollkommen lichtgeschützt und luftdicht aufbewahrt wird.

Ich selbst habe schon Coca-Cola aus der Dose getrunken, die bereits über 30 Jahre über dem MHD war. Sie hat zwar etwas "abgestanden" geschmeckt, weil sich die Aromen einfach über die Jahre verändern, aber ansonsten war sie vollkommen in Ordnung. Dagegen sind 2 Monate über dem MHD vergleichsweise fast wie frisch abgefüllt.

Probiere sie einfach. Wenn sie dir noch schmeckt, dann ist alles i. O. und wenn nicht, dann trinkst du sie halt nicht. Gesundheitliche Probleme hast du deswegen jedenfalls in keinem Fall zu befürchten.

2 Monate ist absolut kein Problem. Bei sowas ist auch kein Verderbedatum drauf, sondern lediglich der Ablauf der Garantie, dass das Produkt so lange hält, sage ich mal. Sprich die allermeisten Produkte mit Mindesthaltbarkeitsdaten kann man noch Wochen, manchmal Jahre später verzehren. Man sollte immer auf den Geruch und die Konsistenz achten, wenn die okay ist, dann Geschmack probieren ist der auch okay - dann guten Appetit.

Bei einem Getränk aus soviel Zucker und Kohlensäure, muss man aber keine Sorgen haben, wenn das verschlossen ist, wird das auch in 20-100 Jahren noch trinkbar sein ...

Anders sieht es nur bei verderblichen Lebensmitteln aus (Fleisch, einige Milchprodukte).

Oh und aus Erfahrung: keine länger abgelaufenen Backpulver und Hefekulturen benutzen, verliert seine Wirkung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da hilft immer eine sensorische Prüfung. Riechen, schmecken

Das heißt auch mindestens haltbar bis. Das ist kein Verfalldatum

Ich kaufe viele Sachen, die kurz vor MHD mit 50% reduziert sind