Wie lange ist eine Fanta in der Dose nach Ablauf Datum noch haltbar?

2 Antworten

So lange wie sie dir schmeckt. Sie wird darin nicht schlecht im Sinne von "verderben", da eine Getränkedose im Grunde eine Konservendose für Getränke ist.

Es kann sein, dann dass die Dose an einem Schwachpunkt irgendwann durchrostet, dann solltest du es nicht mehr trinken. Aber das sieht man dann ja auch.

Alles was sonst passieren kann ist, dass sich der Geschmack mit der Zeit etwas verändert. In Flaschen kann sich außerdem auch die Farbe verändern und die Kohlensäure kann entweichen. Da die Dose jedoch als einzige Verpackung zu 100% licht- und luftundurchlässig ist, bleibt die Kohlensäure ewig drin - so lange die Dose halt dicht bleibt.

Wie gesagt, es kann sein, dass die Fanta einfach nicht mehr ganz so gut schmeckt wie du es kennst, aber irgendwelche gesundheitlichen Folgen wie Bauchschmerzen oder Übelkeit hast du nicht zu befürchten. Ich habe selbst schon eine 20 Jahre alte Coke aus der probiert. Hat etwas abgestanden geschmeckt, aber sonst war sie in Ordnung.

aufmachen und kosten - da das anze ein mindesthaltbarkeitsdatum ist, wird man das schlecht sagen können