Ist es schlimm wenn ich bereue Mutter zu sein?

9 Antworten

Mach dir keine Sorgen. Jede Mutter hatte schon solche Gedanken. Das ist vollkommen normal. Aber du solltest dir dringend jemanden suchen mit dem du darüber reden kannst

Mach dich mal schlau bezüglich postpartaler Depressionen. Das könnte mittlerweile schon chronisch sein.

Mutter zu sein zu bereuen ist schlimm. Ich glaube aber nicht, dass das auf dich zutrifft. Du fühlst dich gestresst und überfordert, du liebst dein Kind und willst, dass es ihm gut geht. Du bereust es nicht, ein Kind bekommen zu haben, sondern dass du nicht besser mit der Situation umgehen kannst. So geht es vielen, doch die meisten hantieren gut mit dem Leben als Mutter, selbst wenn es ihnen nicht gut geht.

Bedenke, dass du immer Hilfe annehmen kannst, besonders von deinen Eltern, von Freunden und Geschwister... und wem allem noch, du das zutraust. Du stehst nie alleine da. ;) und da du so besorgt bist, schätze ich, bist du eine gute Mutter. Leicht ist es nicht Mutter zu sein.

Buttercreme42
Fragesteller

Naja meine Eltern helfen mir vielleicht mal im Haushalt aber mit mein Kleinen eher nicht so. Sie müssen natürlich auch noch arbeiten und wollen ihre Ruhe haben. Seit der Geburt habe ich keine Freunde mehr. Ich kann es natürlich noch einmal versuchen mit ihnen zu reden aber nervt sie das ich immer wieder mit den Thema anfange. Deswegen sage ich dazu nichts mehr. Ich lebe ja wiegesagt nich bei mein Eltern obwohl ich mir schon längst eine Wohnung holen könnte. Ich bin halt noch in der Ausbildung. Es alles nicht gerade leicht.

Buttercreme42
Fragesteller
@Buttercreme42

Das mit den wohnen nicht falsch verstehen wir haben einen völlig getrennten Haushalt obwohl wir in ein Haus zusammen wohnen.

Xubia  20.08.2022, 19:02
@Buttercreme42

Alles gut, besonders bei dem Wohnungsmarkt heutzutage findet man keine Wohnung so leicht. Dazu noch während der Ausbildung, das ist recht schwierig.

Coriolanus  20.08.2022, 20:10
@Buttercreme42

Gibt es denn keinen Vater? Zumindest könnte er auch mal das Kind übernehmen, damit Du dich etwas ausruhen kannst. Ansonsten könntest Du ältere Frauen (evtl. Omas) zum Babysitten suchen. Eventuell auch gegen Bezahlung.

Buttercreme42
Fragesteller
@Coriolanus

Er meldet sich nur sehr selten. Das letzte mal war vor 2 Wochen. Und wenn dann möchte er sich nur mit mir treffen. Alleine kommt er mit den Kleinen nicht klar. Er gab zwar Versprechungen das vielleicht mal für ein paar Stunden auf ihn aufpassen kann aber so richtig wurde nicht draus. Es wirklich Schade am Ende haben wir uns auseinander gelebt und waren 4 Jahre zusammen.

Kurzer Nachtrag zu meinem Post (sorry, ich hatte mich taktlos ausgedrückt) :

Es gibt spezielle Stellen der Diakonie, die sich für solche Probleme spezialisiert haben. Ich bin mir sicher, dass sie dir helfen könnten. Zudem könnte es sich bei dir ja wirklich um eine Depression handeln, wenn der Kindesvater dir nicht bei der Erziehung hilft. Vielleicht könnte ein Termin beim Psychologen oder ein Beratungsgespräch beim Psychiater helfen? Sie werden dir nichts antun, was du nicht willst, sondern nur seelischen Beistand leisten.

LisaAusPisa  20.08.2022, 18:48

Treu zu Gott - mit der Nächstenliebe und Empathie klappt's halt nicht 🤫

TreuZuGott333  20.08.2022, 20:18
@LisaAusPisa

Ich wollte gerade gar keine Nächstenliebe zeigen, sondern in diesem Fall zur Verantwortung aufrufen

LisaAusPisa  20.08.2022, 20:19
@TreuZuGott333

Jo, nachtreten und Vorwürfe in diesem Stil

dich hat keiner gezwungen ein Kind zu zeugen

machen, bauen einen Menschen, der nach Hilfe und Rat sucht, total auf. Extrem konstruktiv!

TreuZuGott333  20.08.2022, 21:08
@LisaAusPisa

Du hast mich zum Nachdenken gebracht. Meine Antwort war taktlos, ich habe versucht, jetzt einen besseren Beitrag zu schreiben.

LisaAusPisa  20.08.2022, 21:14
@TreuZuGott333

Bei solch sensiblen Themen sollte man auch mit entsprechendem Fingerspitzengefühl antworten tippen. Wenn einem das Thema triggert, sollte man es lassen.

Loka95  20.08.2022, 19:33

An sich stimmt das natürlich, aber in so einer Situation ist es wichtig nicht einfach nur durchzuhalten, sondern sich Unterstützung zu suchen. Denn Leidtragend sind immer BEIDE.

Es ist menschlich überfordert zu sein. Dein Leben hat sich komplett verändert, das ist nicht einfach.

Es gibt so einige Unterstützungsmöglichkeiten. Das Jugendamt zb ist nicht dafür da Familien zu zerstören, sondern zu helfen das du wieder auf eigenen Beinen stehen kannst.

Es gibt auch Frauengruppen, die sich speziell mit dem Thema beschäftigen. Mit anderen Müttern in deiner Situation zu reden, die wirklich nachvollziehen können was du durchmachst, tut dir bestimmt gut.

Hast du dich mal auf eine postnatale Depressionen untersuchen lassen? Deiner Beschreibung nach könnte es der Fall sein. Das ist behandelbar und eine Therapie kann vieles verbessern.