Ist es schlimm wenn er 18 ist und ich 15?

9 Antworten

Er ist ja mit 18 nicht plötzlich ein anderer. Und der Altersunterschied von knapp über 2 Jahren war ja schon vorher da. Und wie Du selbst geschrieben hast: Du wirst ja dann auch bald 16.

Ich würde 16 und 18 noch nicht automatisch als Problem sehen, aber es ist trotzdem so, gerade in diesem Alter, dass zwei oder zweieinhalb Jahre (mehr ist es ja im Grunde nicht) oft einen großen Entwicklungsunterschied machen.

Die Frage ist ja, ob so eine Partnerschaft auf Augenhöhe möglich ist oder der Ältere die Jüngere sehr dominiert und in eine Art Abhängigkeit führt. Das muss nicht so sein und da muss auch keine böse Absicht dahinter stecken. Aber die Gefahr besteht in diesem Alter.

Dass Du Dir selbst Gedanken darüber machst, ist aber eigentlich ein gutes Zeichen. Es zeigt, dass Du ein Gespür dafür hast, dass es irgendwie eine Differenz gibt. Sonst würdest Du ja nicht fragen. Das wiederum spricht für euch. Ihr (oder zumindest Du) seid euch dem bewusst. Das ist in meinen Augen schon fast die halbe Miete.

Also ja, ich denke, dass das nicht schlimm, sondern völlig in Ordnung ist.

So ein Altersunterschied ist durchaus normal. Wenn er Euch bis jetzt nichts ausgemacht hat, wird sich das auch in der nächsten Zeit nicht ändern.

Dein Freund wird jetzt 18 - d.h. er ist für sich allein verantwortlich. Aber man ist deshalb nicht von einem auf den anderen Tag ein anderer Mensch!

Nein, das ist nicht schlimm.

Ich sehe kein Problem. Eine Gegenfrage: Was, wenn der Tenor hier in Richtung "schlimm" tendieren würde? Würdest du dich dann von ihm trennen, mit GuteFrage als schlagkräftiges Argument in der Hand, wenn er dich nach den Gründen fragt?