Ist es schlimm wenn ein Netzteil zu wenig Watt hat?

7 Antworten

Der Rechner würde sich dann bei einer Leistungsspitze abschalten. Die Netzteile haben dafür alle eine Notabschaltung vorgesehen, so dass wahrscheinlich kein Hardwaredefekt erzeugt wird. Wenn du aber gerade deinen Highscore machst, ist der natürlich weg. Wenn gerade ein Windows-Update lief, kann dies das Betriebssystem zerstören - wenn man ein Backup hat, kein ernstes Problem. Ohne Backup kann das viel Arbeit bedeuten.

Die Regel ist einfach und klar: Baue immer ein Netzteil mit Reserven für Leistungsspitzen ein. Alles andere führt zu einem instabilen System.

Der Rechner stützt ab.

Ob das gefährlich ist kommt drauf an wovon das Netzteil. Wenn es da Netzteil ist was den Steuerungscomputer von deinem selbstfahrenden Auto antreibt(für machine learning benutzt man Grafikkarten) wäre das blöd.

Es kann was kaputt gehen. Wird das Netzteil überlastet, da es zu wenig Leistung liefert, wird es heiß. Durch die Überlastung kann es auch kaputt gehen. Außerdem stürzt dein System ab. Im schlimmsten Fall kann dadurch die Festplatte schaden nehmen. Wenn die gerade im Lese/Schreibzugriff ist und das Netzteil geht aus, knallt der Lesekopf auf die Oberfläche und sie ist ggf mechanisch defekt. Absoluter Datenverlust möglich.

Hier kannst du ausrechnen, wie viel Watt dein System ungefähr benötigt: https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Passieren wird nicht viel. Hat das System bei hoher Anforderung dann zu wenig Watt, stürzt es ab.

ZetoLP
Fragesteller

Die bieten von 400 bis 750 Watt an. Also kann ich die alle verwenden?

MegaCornan  15.10.2019, 17:06
@ZetoLP

Was sagt denn der PSU Rechner, wie viel Watt dein System benötigt?

ZetoLP
Fragesteller
@MegaCornan

Auf deiner Seite wird nicht explizit gesagt vieviel mein System benötigt. Dort werden mehrere Netzteile angeboten.

MegaCornan  15.10.2019, 18:26
@ZetoLP

Bei dem Link kannst du deine Hardware ausewählen und dann ausrechnen lassen

Na schlimmstenfalls geht dein PC nicht oder die Grafikkarte oder wenn das Netzteil 💩 ist dann brennt es durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst