Grafikkarte + zu wenig Power = gefährlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ein qualitativ hochwertiges Netzteil mit zuverlässigen Sicherheitsschaltungen hast, passiert dem Netzteil bei etwaiger Überlastung nichts und es liefert bis zur etwaigen Notabschaltung stabile Spannungen innerhalb der zulässigen Toleranznormen von +/- 5 % bei den 3 Hauptspannungen. Notfalls schaltet sich Dein PC bei Überlast dann einfach ab.

Anders sieht es bei ( sehr ) günstigen Netzteilen aus, wo zugunsten des geringen Preises ( zu sehr ) an der Qualität gespart wurde. Dann kann es je nach Qualität im Grenzlastbereich, oder bereits davor zu unzulässigen Spannungsabweichungen und mangelnder Glättung kommen, was entsprechend zu Systeminstabilitäten führt, oder führen kann , bevor ein entsprechendes, oder nicht vorhandenes Schutzorgan eingreifen kann.

Bei den übelsten PSU - Billigheimern brennt intern etwas durch und reisst im schlimmsten Fall auch noch Teile Deiner Hardware mit ins Nirvana.

igorswtn
Fragesteller

Ich habe tatsaechlich ein ziemlich altes Netzteil (techsolo atx power supply stp-650). Meinst du das sollte fuers erste klar gehen?

Parhalia2  25.07.2019, 22:57
@igorswtn

Wie lange war das PSU bereits in Gebrauch, und welche Grafikkarte hast Du momentan ?

.... Techsolo ... habe ich doch heute schon mal in irgend einem Fragethread gelesen.....

Ja das Netzteil wenn es keinen Überlastungsschutz hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Solang genug PCI Kabel am Netzteil sind und dieses nicht komplett ausgelastet ist, dürftest du keine Probleme bekommen! Wenn es zu wenig wäre würde der PC gar nicht starten und du bekämest den Code lang kurz kurz als Audiosignal.

Wenn die Grafikkarte mehr Strom braucht, als das Netzteil hat, dann könnte der PC beim zocken oder so abstürzen

Kaputt gehen kann der deshalb aber nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Alle sagen ich habe keine Ahnung von PCs, hört nicht auf mic