Ein zu starkes Netzteil gefährlich?

6 Antworten

Ist es denn gefährlich

Gefährlich? Ein Netzteil kann nicht gefährlich sein sofern es kein NoName Chinaböller ist welches beim Betrieb einfach anfängt zu rauchen :D

Also beeinträchtigt es die leistung oder so?

Ein zu großes Netzteil arbeitet uneffizient und tut

also übertriebenermasse ein 1500w netzteil wäre nicht gefährlich für eine gtx 760

Du verstehst glaube ich das Funktionsprinzip falsch... Nur weil auf dem Netzteil 1500W draufsteht arbeitet es nicht dauerhaft mit 1500W sondern leistet genausoviel wie deine Komponenten brauchen... In deinem Fall um die ~300W... Ein zu schwaches Netzteil wäre eher ein Nachteil.. Entweder startet der Rechner garnicht oder das Netzteil gibt jederzeit seinen Geist auf... Selbst mit einem übertakteten i7 und einer übertakteten GTX 980 TI kommt du nicht über 400W... Deshalb reicht ein 500-600W BeQuiet E10 aus...

Gruß...

Mehr Power ist nie verkehrt, auch wenn sie gar nicht gebraucht wird. Das Netzteil gibt nur so viel Strom ab, wie die Bauteile "anfordern" bzw. für den Betrieb benötigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer
Mark1616  22.10.2015, 00:52

Mehr Power ist verkehrt und zwar indem Sinn, dass sie deine Stromrechnung in die Höhe treibt

KevinHP  22.10.2015, 10:09
@Mark1616

Ist mir neu, in dem Gebiet bin ich aber kein Spezialist. Ich weiß nur, dass ein Netzteil nie unter Volllast laufen sollte - demnach ergibt sich, dass es auch weniger Strom verbrauchen kann, als maximal möglich.

helmutwk  12.11.2015, 12:39
@Mark1616

Mehr Power im Netzteil treibt die Stromrechnung, falls überhaupt, nur minimal in die Höhe.

Schließlich wird ja nur so viel Energie abgegeben, wie das Gerät (mit allen Komponenten) jeweils braucht.

KevinHP  12.11.2015, 18:38
@helmutwk

Danke für die Bestätigung. Da war ich also doch nicht falsch! :)

Um "zukunftssicher" zu sein brauchst du kein NT mit höherer Leistung als du momentan brauchst. Komponenten brauchen in der Zukunft eher weniger als mehr Strom.

Nein - es liefert immer nur die Leistung, die gebraucht wird

hardrockfreak67
Fragesteller

also übertriebenermasse ein 1500w netzteil wäre nicht gefährlich für eine gtx 760 (auf website steht minimum 500w netzteil erforderlich) ? :P

Midgarden  20.10.2015, 22:31
@hardrockfreak67

So ist es - ein zu schwaches könnte überlastet werden, ein zu starkes erhöht allenfalls den Energieverbrauch