kann mein pc kaputt gehen wenn mein netzteil zu schwach ist, also einfach zu wenig strom abgibt?

12 Antworten

Nicht wirklich, aber sollte es zu Spannungsschwankungen kommen und der PC geht aus, kann es zum Datenverlust führen.

Die Hardware selbst kann durch den Stromverlust nicht kaputt gehen.

Nein, eigentlich nicht. Deine Hardware schützt sich eigentlich mit Sicherungen davor, dass keine Stromstöße dein Computer zerstören!

Wenn dein Netzteil zu schwach für dein System ist, dann kann nichts kaputt gehen.

Wenn dein Netzteil zu wenig Leistung liefert, dann wird dein System ggf. unter Vollast nicht richtig laufen und dein Computer würde erst nicht starten oder abstürzen.

Nein, da geht nichts kaputt. Er wird nur nicht richtig funktionieren - im schlimmsten Fall gar nicht - bis Du ein ausreichend starkes Netzteil einbaust.

Alleswisserr
Fragesteller

also brauch ich mir beim ausprobieren keine sorgen machen?

Nein, wenn das Netzteil zu schwach ist bootet der PC gar nicht erst. Oder er geht bei einer Überlastung einfach aus.

Alleswisserr
Fragesteller

wenn dann aber ein passendes Netzteil eingebaut wird, wird er gehen stimmts?

Shalidor  15.06.2016, 09:09

Ja natürlich. Warum sollte er nicht funktionieren?

Shalidor  15.06.2016, 09:24

Das stand in deiner Frage zwar nicht aber ok. Wenn du dir ein neues Netzteil kaufst achte darauf, dass es kein super billiges Teil ist. Gute Netzteile die den PC nicht schaden kosten halt was. So ab 80€ aufwärts für ein 500 Watt Netzteil.