kann mein pc kaputt gehen wenn mein netzteil zu schwach ist, also einfach zu wenig strom abgibt?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Nein, aber wenn er mehr Strim braucht als er bekommt wird er entweder gar nicht hochfahren oder wenn er läuft bei leistungsspitzen abstürzen

Kaputt wird nix

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, eigentlich nicht. Deine Hardware schützt sich eigentlich mit Sicherungen davor, dass keine Stromstöße dein Computer zerstören!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, da geht nichts kaputt. Er wird nur nicht richtig funktionieren - im schlimmsten Fall gar nicht - bis Du ein ausreichend starkes Netzteil einbaust.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alleswisserr
15.06.2016, 08:58

also brauch ich mir beim ausprobieren keine sorgen machen?

0

Nicht wirklich, aber sollte es zu Spannungsschwankungen kommen und der PC geht aus, kann es zum Datenverlust führen.

Die Hardware selbst kann durch den Stromverlust nicht kaputt gehen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kaputt nicht. Es kann höchstens passieren dass dein PC nicht startet, oder eins der Teile plötzlich abstürzt. Aber wenn du solche Fragen stellst wirst du vermutlich keinen PC haben der mehr als... 200 bis 300W verbraucht ;) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alleswisserr
15.06.2016, 09:03

naja, hab einfach nur einen sau schlechten pc mit nem Intel hd grafikchip und wollte eine grafikkarte einbauen die nicht seehr viel stärker ist aber etwas mehr Strom braucht, deswegen frage ich wegen dem Netzteil, einfach um sicherzugehen dass ich die anderen Hardware geräte nicht beschädige...



0

Wenn dein Netzteil zu schwach für dein System ist, dann kann nichts kaputt gehen.

Wenn dein Netzteil zu wenig Leistung liefert, dann wird dein System ggf. unter Vollast nicht richtig laufen und dein Computer würde erst nicht starten oder abstürzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Netzeil würde wahrscheinlich ziemlich schnell den Geist aufgeben, wenn es über den jeweiligen Spezifikationen genutzt wird.
Netzteile am Limit halten nicht lange.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, der PC wird nur nicht mehr richtig mit Strom versorgt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, wenn das Netzteil zu schwach ist bootet der PC gar nicht erst. Oder er geht bei einer Überlastung einfach aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alleswisserr
15.06.2016, 09:07

wenn dann aber ein passendes Netzteil eingebaut wird, wird er gehen stimmts?

0
Kommentar von Shalidor
15.06.2016, 09:09

Ja natürlich. Warum sollte er nicht funktionieren?

0
Kommentar von Shalidor
15.06.2016, 09:24

Das stand in deiner Frage zwar nicht aber ok. Wenn du dir ein neues Netzteil kaufst achte darauf, dass es kein super billiges Teil ist. Gute Netzteile die den PC nicht schaden kosten halt was. So ab 80€ aufwärts für ein 500 Watt Netzteil.

0

Nein aber er wird abstürzen :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung