Funktioniert eine Grafikkarte wenn ich zu wenig Watt habe?

9 Antworten

In der Regel schon, bis dann eben Last auf die Karte kommt und der PC abstürzt weil dein Netzteil nicht genug Leistung liefern kann.

Du liebe Zeit,

wenn du ein sehr gutes Netzteil hast, dann schaltet es ab, sobald du die Grafikkarte stresst.

Hast du ein älteres schlecht geschütztes Netzteil, könnte ein Schmorbrand entstehen. Und mehr als das Netzteil zerstören.

https://www.youtube.com/watch?v=ozQB7KV_VDs

https://www.youtube.com/watch?v=oQ8YET63kTU

Nur zur Unterhaltung:

https://www.youtube.com/watch?v=RNut7TYAvOI

Die RTX 3090 (Nennleistung: 350W) war ja schw... teuer. Da sollte man bitte nicht am Netzteil sparen.

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Hansi

Welche Graka braucht 500 W? 3060 Ti?

Prinzipiell würde sie halt bei Belastung wahrscheinlich ausgehen oder gar nicht erst an.. je nach dem. Oder dein Netzteil, wenn's n ganz billiges ist, würde anfangen mit Rauchzeichen S.O.S. zu senden.

Edit: Aber eventuell bei ner so teuren / Leistungsstarken Graka nochmal 70-150€ in die Hand nehmen und n 700+ W Netzteil kaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im Bereich Elektrotechnik und Mechatronik
AnakinZockt  28.03.2022, 00:28

RTX 3090 kann jenseits der 400.
Aber 500 eher unwahrscheinlich, das maximale was sie ziehen könnte wären aber 525 watt.

PC geht an alles läuft normal.
Dann wenn die Grafikkarte ihre 500 Watt will (Was aktuell eigentlich keine Karte will).
GIbts verschiedene Szenarios:
Netzteil wird etwas überlastet, ist ein China böller, raucht ab. PC kaputt.
Netzteil wird etwas überlastet, ist kein China böller, Schaltet von selbst ab ohne schaden am PC.

Von Experte Kerner bestätigt

Ich bezweifle mal stark dass die Karte 500 Watt verbraucht. Das wird die Herstelleremfehlung zur Netzteilleistung sein

Um die Frage beantworten zu können müssten wir wissen um welches Netzteil es sich genau handelt, welche Grafikkarte du verweden willst und wie das restliche System aussieht