Ist es schlimm weil ich ,,ja“ am Telefon gesagt habe?

LePetitGateau  23.05.2023, 17:49

worauf hast du ja gesagt

MBonsack 
Fragesteller
 23.05.2023, 17:52

Wo er gefragt hat ob mein Vater für das WLAN zuständig ist also halt ob er dort angemeldet ist.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey MBonsack,

ich denke, bei der Frage, die du mit "Ja" beantwortet hast, sollte nichts weiter passieren. Wenn schon explizit auf deinen Vater angesprochen wurde, dann weiß man, dass du nicht der/die richtige Ansprechpartner*in bist.

Um auf Nummer-Sicher zu gehen kann dein Vater natürlich noch mal nachhaken, was wir von ihm wollten.

Aber künftig kann ich dir nur den Rat geben, bei solchen Telefonaten genau zuzuhören und wenn du dir unsicher bist, einfach noch mal genauer nachzufragen. Oder du verweist direkt auf eines deiner Elternteile. :)

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
MBonsack 
Fragesteller
 24.05.2023, 16:42

Dankeschön 🙏🏼

1

Im schlimmsten Fall versuchen die deine Tonaufnahme zusammen zu schneiden um dir damit einen Vertrag unterzujubeln.

Spezifisch in deinem Fall sollte das allerdings kein Problem darstellen da du noch nicht volljährig bist und damit keine Rechtsverträge abschließen kannst ohne die Zustimmung deiner Erziehungsberechtigten.

Sprich solange deine Eltern es nicht erlauben ist der Kaufvertrag unwirksam.

MBonsack 
Fragesteller
 23.05.2023, 18:41

danke das beruhigt mich 🙏🏼

0

Es ist verständlich, dass du besorgt bist, nachdem du möglicherweise "ja" am Telefon gesagt hast. Es gibt jedoch keinen Grund zur Panik. Es ist wichtig zu wissen, dass das einfache Sagen von "ja" am Telefon normalerweise keine direkten negativen Konsequenzen hat.

Es gibt zwar Betrugsmethoden, bei denen Täter versuchen, das "ja" einer Person aufzuzeichnen und es dann für betrügerische Zwecke zu verwenden, zum Beispiel um Verträge zu bestätigen oder finanzielle Transaktionen durchzuführen. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass dies in deinem Fall vorliegt, insbesondere wenn es sich um einen kurzen und unverfänglichen Anruf handelte.

Es ist immer wichtig, vorsichtig zu sein und persönliche Informationen nicht leichtfertig am Telefon preiszugeben. Vermeide es, während des Telefonats persönliche Daten, Passwörter oder finanzielle Informationen preiszugeben.

Wenn du jedoch immer noch besorgt bist oder Verdacht auf Betrug hast, empfehle ich dir, die betreffende Nummer zu blockieren und gegebenenfalls deinen Mobilfunkanbieter zu kontaktieren, um das Problem zu melden und weitere Schritte zu besprechen.

Generell ist es ratsam, bei unbekannten Anrufen oder verdächtigen Situationen vorsichtig zu sein und sich nicht unter Druck setzen zu lassen.

MBonsack 
Fragesteller
 23.05.2023, 17:51

Danke 🙏🏼

0
Kriegstaube  23.05.2023, 17:52

chat gpt :D faule socke ^^

1
DieFreistunde  23.05.2023, 17:53

Hört sich nach chatgpt an...

3

"Ja" sagen ist nie eine gute Idee. Das weisst du auf Grund deiner Frage wohl selbst.
Es kann dir passieren, dass dein Tarif bei der Telekom angepasst wird. Das merkst du wenn eine Auftragsbestätigung der Telekom kommt. Wenn du diese nicht willst, ruf unter 0800 33 0 1000 an und rede mit denen.

MBonsack 
Fragesteller
 23.05.2023, 17:54

Wir selber sind ja nicht bei der Telekom aber mein Vater halt

0
thope684  23.05.2023, 18:18
@MBonsack

Seltsam. Denn die die anrufen sie seien von der Telekom sind meist Tatsächlich FÜR nicht VON der Telekom, haben entsprechend auch Bestandsdaten und rufen Altkunden an um sie auf neuere und bessere Tarife zu upgraden und erhalten dafür Provision pro Vertrag. Wenn du kein Telekomkunde bist, ist das schon komisch.

1

im schlimmsten Falle habe die dein "ja" auf tonand und nun hast du Verträge abgeschlossen. weil die das "ja" überall hineinschneiden können.

da du die Frage aber stellst, kennst du die Problematik ja schon. sonst würdest du ja nicht fragen