Ist es Schlimm viel Nachzudenken?

8 Antworten

Es ist nicht schlimm, aber es kann einen viel Energie und Kraft kosten und das Leben macht es nicht unbedingt einfacher... Man sollte sich auf von gewissen Themen abgrenzen können!

Es kommt drauf an, über was man nachdenkt. Wenn man über den Sinn des Lebens und den Tod nachdenkt ist das nicht so von orteil. Denkt amn aber viel über schöne und vergange Zeiten nach, ist das schon sehr von Vorteil für dein Körper :)

Viel nachdenken ist nicht schlimm, eher sogar sehr gut.

Nur wenn es irgendwann zwanghaft werden sollte, also du zum Beispiel nicht mal mehr spazierengehen kannst ohne nachzudenken, dann solltest du nen Gang runterschalten ;)

Die Kopfschmerzen kommen bestimmt nicht vom vielen denken, aber hast du derzeit viel Stress oder so? Oder etwas anderes was dich belastet?

Die weißen Haare kannst du färben. :-)))

Welche Tipps sollte man dir geben? Du schreibst nicht einmal, worüber du nachdenkst.

Lenke dich ab. Triff dich mit Freunden, gehe aus, treibe Sport, tritt einem Verein bei, lege dir ein Hobby zu, suche dir eine ehrenamtliche Beschäftigung usw.. Dann kommst du auf andere Gedanken. Wichtig ist, dass du unter Menschen bist.

Ja, zuviel nachdenken ist schlimm. Über manche Dinge muss man allerdings nachdenken, aber sie irgendwann auch zu Ende gedacht haben.

Mir fallen drei Möglichkeiten zum Beenden ein:

1. Gedankenstopp - Einfach sich selbst befehlen "Stopp, hör jetzt auf !" und sich dann auf was anderes konzentrieren. Wenn du dich wieder beim Denken erwischst - wieder Gedankenstopp.

2. Ablenkung - Ich meine hiermit allerdings positive Ablenkung, nicht schlechte Fernsehsendungen o.ä. Geh unter angenehme Gesellschaft, mach Sport, lies ein gutes Buch ...

3. Meditation