Ist es schlimm, täglich Make-Up zu tragen?

2 Antworten

Grundsätzlich schadet Make-up der Haut nicht - aber an deiner Stelle würde ich lieber die Pickel durch gute Pflege bekämpfen als sie nur zu überdecken.

Du brauchst ein gutes chemisches Peeling, das der Verhornung der Hautzellen entgegenwirkt. Es sorgt dafür, dass das Hautfett frei abfließen kann, es entwickeln sich weniger Mitesser und demzufolge auch weniger Pickel.

Die geeignete Substanz ist BHA (Salicylsäure), die man täglich abends (oder später auch morgens und abends) nach dem Waschen auf die Haut aufträgt. Salicylsäure wirkt gleichzeitig auch entzündungshemmend. https://www.paulaschoice.de/de/akne-pickel

Bakterienhemmende Substanzen wie z.B. Benzoylperoxid (BPO) sind auch eine Möglichkeit, das bekommst du in der Apotheke.

user10293847  04.01.2023, 05:14

chemisches peeling sollte man 1-2 mal die woche benutzen!

Pangaea  04.01.2023, 16:17
@user10293847

Das kommt auf die Ziele und die Konzentration an, und darauf, wie empfindlich die Haut ist.

Bei trockener, empfindlicher Haut ist zweimal die Woche genug, aber bei fettiger, unreiner Haut ist einmal tägliche Anwendung absolut realistisch und sinnvoll.

user10293847  07.01.2023, 03:57
@Pangaea

Denke ich nicht, ein Hautarzt sollte es besser wissen aber ich weiß es auch so dass man so anfangen soll und sich dann steigern kann aber natürlich nicht zu schnell.

Kauf Dir mal Benzaknen ( Benzoylperoxid ), das kann man als

Waschlotion ( Wash 5% Suspension ) nehmen oder direkt auf den Pickel auftragen und trocknen

lassen. Dieses Aknetherapeutikum wurde früher sogar verschrieben und

gehört zu den Allerbesten, aber leider zahlt die Krankenkasse es nicht

mehr, aber kostet so um die 10 Euro !!!

PS: Es gibt es nur in Apotheken oder im Internet auch mittlerweile.

Mamue1968  02.10.2022, 14:11

Da brauchste dann fast nichts mehr zum Abdecken.

Sollte man sich Schminken wenn man Pickel hat?

Solange das Make-up zu den Hautbedürfnissen bei Akne passt, ist eine Verschlechterung der Symptome selbst durch tägliches Schminken nicht zu erwarten. Wichtig ist, dass Sie an Pickeln nicht herumdrücken. Make-up sollte nicht in offene Stellen gelangen – also hierauf besser verzichten.

Make-up bei Akne | Unreinheiten korrigieren - Eau Thermale Avène