Kaputte Haut durch Make - Up

3 Antworten

achte auf die produkte die du benutzt.

sie sollten auf jeden fall zu deinem hauttyp passen. es ist kontraproduktiv, wenn du zb foundation auf ölbasis auf eine fettige haut aufträgst.

versuch nicht zu schweres makeup zu verwenden. versuch die foundation wegzulassen und lieber einen concealer und bb-creme zu verwenden. das ist nicht so schwer und sieht nicht so aufgeklatscht auf.

pfleg deine haut. schmink dich ordentlich ab. benutz reinigende produkte morgens und abends. eventuell auch eine nacht und tagescreme gegen unreine haut. ab und zu eine maske und ein peeling schaden auch nicht, sofern es die richtigen produkte sind und nicht zu oft angewandt werden.

wasch deine hände vorm schminken und achte auch drauf deine schminkutensilien (pinsel, schwamm und co) regelmäßig zu reinigen und auszutauschen.

ansonsten versuch einen neuen look für dich zu finden. versuch kleine hautunreinheiten abzudecken. was gut aussieht braucht nicht viel produkt. reduzier dein augenmake-up. ein schöner liner und wimperntusche reicht oft aus. oftmals findet man sich selbst ohne shcminke ungewohnt und deshalb "unattraktiv". du musst lernen dich selbst zu akzeptieren. das kommt einfach irgendwann. in der schule hab ich mich auch jeden tag geschminkt. und das sehr bunt und auffällig. seit ich studiere ist das irgendwie weggegangen. ich schmink mich immernoch sehr gerne aber mittlerweile mag ich mich auch ganz gerne ohne und bin damit zufrieden, wenn ich grad n bisschen wimperntusche auftrag und den ein oder anderen pickel abdecke. geh mittlerweile sogar komplett ungeschminkt in die disco, wenn ich keine lust drauf hab. (und das puscht dann unglaublich das selbstbewusstsein, wenn man ungeschminkt trotzdem angemacht wird :D)

Lass deine Haut analysieren und benutze nur noch Produkte, die naturnah sind. Eine gute Kosmetikerin oder ein Hautarzt, der darauf spezialisiert ist, wird dir weiterhelfen.

Bei der Auswahl der Pflege-Produkte musst du auch auf evtl. Allergien achten und Rücksicht nehmen.

hallo =) es wäre gut, wenn du kein make-up aufträgst, wenn du beispielsweise zu Hause bist und dich nur deine Familie sieht. Sonst halt eben auch abschminken und vielleicht auch Peelings benutzen. aber an sich ist es ja nicht schlimm, bist ja nicht die einzige mit solchen Hautproblemen =)