Ist es schlimm meine katze für die Arbeit alleine zu lassen?

5 Antworten

Ehrliche Antwort? Sie wird vereinsamen. Das wirst du vermutlich daran merken, dass sie immer aufdringlicher dir gegenüber wird, eventuell auch Dinge zerstört, übermäßig vokalisiert ("Lärm" macht) oder auf deine Wäsche pinkelt. Es können aber auch Depressionen auftreten, d.h. die Katze wird immer ruhiger und bewegt sich nur zum frisch gefüllten Futternapf, weil das das einzige Highlight des Tages ist.

Einer Katze nur 3 Stunden lang am Tag zur Verfügung zu stehen ist meines Erachtens sogar Quälerei, vor allem bei einer einzeln gehaltenen Katze, die in reizarmer Wohnungshaltung lebt. Hätte sie Freigang, könnte sie sich draußen Abenteuer suchen und wäre mit Jagen beschäftigt.

Ich sehe da nur diese Möglichkeiten:

  • Katze abgeben
  • Artgenosse zur Verfügung stellen
  • Die Freundin zu dir einladen

Du arbeitest 7 Stunden täglich, bist 3 Std. zu Hause und gehst dann wieder zu Deiner Freundin - und das 1 - 3 mal pro Woche. Ob das schlimm ist? Ja, ist es.Die Katze ist allein, hat keine Ansprache und Du gehst wieder. Die 7 Stunden wären nicht das Problem, wenn Du dann zu Hause wärst und Dich mit der Katze beschäftigst. Das Schlimme ist, wenn Du sie dann zusätzlich alleine läßt, weil Du zu Deiner Freundin gehst und dort übernachtest. Dann ist sie in der Nacht auch noch alleine. Kann Deine Freundin nicht zu Dir kommen? Dann wäre alles gut soweit.

Shiba27
Fragesteller

Heyy :) Ich werde meine Freundin sicherlich überzeugen können dass sie mich besuchen kommt anstatt ich sie. So wäre ich dann einfach 4 mal die woche 7 stunden weg wegen meiner arbeit. Wäre dies aber okay? Ich werde auch mit meinem verieter sprechen und ihn probieren zu überzeugen dass eine zweite katze keine probleme darstellen wird.

sunny739  14.03.2022, 20:56
@Shiba27

Ja das wäre super. Deine Katze freut sich dann, wenn Deine Freundin zu Dir kommt und vielleicht Deine Freundin auch?

sunny739  14.03.2022, 20:59
@sunny739

ja, und eine zweite Katze wäre auf jeden Fall zusätzlich sinnvoll, zumal sie ja noch jung ist.

Shiba27
Fragesteller
@sunny739

Vielen Dank für die schnelle antwort

Deine Katze hätte auch bevor du gearbeitet hast schon einen Katzenkumpel gebraucht. Katzen sind sehr soziale Tiere und müssen auf Katzenart spielen, raufen, kommunizieren können. Auch wenn du sehr bemüht bist, kannst du das nicht ersetzen.

Such den neuen Katzenpartner passend nach Alter und Charakter aus, nimm dir ein paar Tage frei für die Zusammenführung und lese dich in das Thema ein.

L. G. Lilly

Man hält Katzen nicht alleine, selbst dann nicht wenn man den gesamten Tag alleine ist. Auch wenn Katzen viel schlafen, vereinsamen sie ohne Artgenossen. Die Aussage mit dem Vermieter ist total irrelevant - denn das macht die Tierquälerei nicht besser und in so einer Situation sollte man dem Tier zu liebe handeln und nicht zugunsten des eigenen Egoismus. Kann es nicht beschönigen.

Also in Summe: Ja es ist schlimm für das Tier und noch schlimmer wenn du dann noch über nachts zusätzlich weg bleibst und ihr nur schnell mal das Futter hinwirfst. Im Idealfall reagiert deine Katze nur aggressiv darauf und zerstört mehr. Im schlechteren Fall geht sie ein.

Deine Katze wird wohl ziemlich froh sein, wenn sie auch mal ihre Ruhe hat.

Normalerweise macht das KAtzen nicht viel aus.

Optimal wäre natürlich eine zweite Katze und/oder Freigang.

sunny739  14.03.2022, 20:49

Sie hat den ganzen Tag ihre Ruhe, weil er weg ist. Sie hat fast nur (!) Ruhe...

Shiba27
Fragesteller
@sunny739

ich bin 7 stunden am tag weg. Selten mehr. Ab und zu ( eigentlich nur am we) bin ich bei meiner freundin. Ich kann natürlich auch dies unterlassen.