Ist es schlimm mehr Semester zu brauchen?

7 Antworten

Vor allem in härteren MINT-Studiengängen schaffen es viele nicht in der Regelstudienzeit, da fällt das gar nicht weiter auf. Abgesehen davon gibt es diverse gute Gründe, warum sich ein Studium verzögert (Arbeit, Gesundheit, Kinderbetreuung,...).

Aber wenn man ohne nachvollziehbaren Grund lang herumtrödelt, macht das zumindest einen fragwürdigen Eindruck bei den ersten Arbeitgebern.

Was studierst Du denn?

Natürlich ist es nicht schlimm, wenn man für sein Studium länger braucht - wenn man das geschickt "verkauft". Das gilt für Bewerbungen.

Im privaten Bereich ist es schwer, was von "außen" dazu zu sagen. Warum meinst Du, dass es Deinen Eltern zu lange dauert? Und Deinem Freund?

In manchen Studiengängen ist es sogar ziemlich normal, länger als die Regelstudienzeit zu studieren. Ich denke, wenn du jetzt BWL studieren würdest, dann wäre das eher ein Problem, als wenn du Informatik studieren würdest.

Ist doch nicht schlimm, geht vielen so.

Warum machst du dir Gedanken, was deine Eltern oder dein Freund darüber denken? Das geht die doch überhaupt nichts an und sollte die auch egal sein.

Zumindest im naturwissenschaftlichen Bereich (woanders weiß ich es nicht) ist es absolut normal, die Regelstudienzeit nicht einzuhalten... die hat da eher den Charakter einer freundlichen Empfehlung.

Ob sich Arbeitgeber großartig dafür interessieren, wie lange man fürs Studium gebraucht hat... das mag vielleicht dort ein Faktor sein, wo es noch einen ernsthaften Bewerberüberschuss gibt, aber dort, wo Leute gesucht werden, hängt man sich nicht an derartigen Kleinigkeiten auf. Wenn es überhaupt jemand merkt.

Wie es mit der Meinung von Partner und Familie aussieht, kann dir keiner hier sagen. Darüber solltest du selbst mit ihnen sprechen. Grundsätzlich solltest du aber deine Entscheidungen selbst treffen und nicht davon abhängig machen, ob jemand anderes damit unglücklich sein könnte.

creamy2005
Fragesteller

mein Studium ist im sozialen Bereich. Aber jeder Studiengang hat es in sich