Ist es schlimm länger zu studieren als vorgesehen (Angst/Druck)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ✌🏼
Ob das schlimm ist länger zu brauchen weil man sich selbst so einschätzt, dass man weiß man braucht mehr Zeit ? Meiner Meinung nach auf keinen Fall!
Meine Mutter hat selbst mit ü40 angefangen zu studieren und hat auch manche Sachen wiederholt und verlängert, und dennoch war das nirgendwo ein Problem.
Falls das jemals in einer Bewerbung ein „Problem“ sein sollte, kannst du ja ganz offen und ehrlich sagen, dass du dich so gut einschätzen kannst, dass du wusstest das noch ein bisschen mehr Zeit nötig ist, um das beste aus deinem Studium zu machen. Lass dir nicht von anderen einreden was gut oder schlecht ist, mach dir eine Stärke daraus ! Also Kopf hoch, du hast noch so viel Zeit in deinem Leben, und wenn du mehr brauchst ist das einfach so. Wieso in stereotypen stecken lassen wenn du genau weißt was du willst und brauchst ?
Ganz ganz viel Kraft auf deinem Weg !❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, nein es ist nicht schlimm. Manche sind halt schneller und andere eben langsamer das ist völlig normal mach dir keinen druck, das geht oft mit schlechteren Noten einher. also mach dir kein kein kopf.

Die Regelstudienzeit halten viele nicht ein. Ein bis zwei Semester mehr waren schon ohne Corona nichts ungewöhnliches. Das passiert schnell mal. Corona hat also nur noch ein Grund mehr dafür gegeben, die Regelstudienzeit zu verlängern.

Nein, ein bisschen länger ist nicht schlimm. Ein Semester ist auf jeden Fall in Ordnung, gerade wegen Corona. Aber bei zwei oder sogar drei Semestern musst du dich schon darauf vorbereiten im Bewerbungsgespräch nach den Gründen gefragt zu werden.

Ich habe bis zum erfolgreichen Abschlussexamen 10 Jahre gebraucht. Bei der erfolgreichen Bewerbung konnte ich 2 triftige Gründe anführen, sodaß dies wohl kein Ausschlusskriterium war😉.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung