Ist es schlimm Exzentrisch zu sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Exzentriker (aus dem Lateinischen ex centro, außerhalb des Mittelpunktes) oder auch Sonderling ist eine Person, die deutlich von der sozialen Norm abweicht.

John Stuart Mill betont in seinem Werk On liberty (Über die Freiheit) die Bedeutung von Exzentrikern für die Fortentwicklung jeder Gesellschaft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Exzentriker

KleinJonny
Fragesteller

um ehrlich zu sein kann ich mich mit jeder der genannten Punkte unter den Wissenschaftlichen Untersuchungen vereinen. Eigentlich trifft das meiste davon auf mich zu. Vielleicht bis auf Intelligents, das ist etwas das ich nie von mir behaupten möchte, denn ich finde das sollten immer andere beurteilen

missCrazyMIO  10.03.2014, 18:51
@KleinJonny

Eine sehr gute Antwort.Ich hab auch mal auf die Seite geguckt und wenn man dann sieht wann diese Studien gemacht wurden...Das mit dem Einzelkind is sowieso völliger Quatsch aber das meiste wird wohl stimmen!

Ich bin Exzentriker mit hoch erhobenem Kopf. Ich schade niemandem damit und erwarte ganz einfach die Toleranz die ein jeder für sich erwartet. Für nichts und niemanden gebe ich meine Einzigartigkeit her. Möchte nicht mit dem Strom schwimmen was bedeutet das es hin und wieder mal etwas anstrengender sein wird...

KleinJonny
Fragesteller

"Möchte nicht mit dem Strom schwimmen" der ansicht bin ich ebenfalls. Ich will von mir nicht behaupten ich sei exzentrisch, um genauer zu sein weiß ich es nicht, aber mir gefällt deine meinung dazu.

Exzentrisch zu sein ist nichts worauf man sich etwas einbilden sollte. Es heist dass man in gewissen Situationen nicht so handelt wie es andere erwarten würden. Das kann sehr negativ sein muss aber nicht zwingend. Was aber nicht selten passiert ist, dass die Leute einen nicht einschätzen können und deshalb meiden. Das kann sehr frustrierend sein.

Betreffend des IQ Tests (auf den ich nicht einen Pfifferling gebe)

Die Skalierung des IQ beruht auf der Annahme der Normalverteilung der Messwerte in der Grundgesamtheit der getesteten Population, wobei der Mittelwert der Verteilung den Zahlenwert 100 erhält und eine Standardabweichung in der Regel 15 IQ-Punkten entspricht.

Sprich, der Durchschnittswert der Menschen liegt bei 100 alles darüber ist eben über dem Durchschnitt.

KleinJonny
Fragesteller

nun ich habe nie von dir verlangt mir irgendetwas zu glauben was ich schreibe, insofern kannst du jederzeit alles kritisieren was ich hier schreibe. Wenn du jetzt sagst 100 ist der durchschnitt, selbst wenn bei einem test 200 rauskommen würde, würde es mich nicht im geringsten beeindrucken, denn ich halte diesen test selbst für den größten schwachsinn. Einige Aufgaben lösen, Logische sachen machen, das hat meiner Meinung nach wenig mit dem IQ eines Menschen zu tun, sicher in irgend einer richtung schon aber im allgemeinen. Da sage ich auch nicht das ich mich auf diesen Test beruhe.

ich finde es allgemein schwachsinnig die intelligents eines menschen in zahlen anzugeben. Jeder hat in irgend einem Gebiet etwas drauf, angenommen jemand macht sein ganzes leben lang diese logik-aufgaben aus dem test, ist er deswegen ein Genie? Sicher nicht.

Und dafür halte ich mich auch nicht, Diesen Thread habe ich wegen der Exzentrik gemacht, nicht wegen dem IQ test.

Wollte das nur klarstellen damit du mich hier nicht als angeber oder ähnliches hinstellest.

fuellmaterial  28.04.2011, 12:51
@KleinJonny

Sowohl der erste als auch der zweite Abschnitt sollte keine Kritik meinerseits sein, sondern eine Erklärung. Sie enthielt für meine Begriffe keine emotionale Elemente auch wenn man den ersten Satz so auffassen könnte.
Wenn das falsch rüber gekommen ist tut es mir leid.

Deine Frage war, soweit ich sie verstanden habe ob exzentrisches Verhalten sich negativ auswirken kann und ob du dich ändern sollst.

Anhand meiner obigen Erklährung würde ich sagen, exzentrisches Verhalten wirkt sich nicht selten negativ für den Betreffenden aus.
Ob du dich ändern sollst, kann ich nicht sagen. Du musst selber abschätzen, ob für dich die negativen Erfahrungen, welche Leute mit deiner Exzentrik machen, die positiven, der eigenen Freiheit überwiegen. Völlig ändern dürfte jedoch schwierig werden, denn wer kann schon, oder sollte sein eigenes Wesen verleugnen.
Mein Vorschlag: Versuche deine Neigungen dann etwas zurück zu halten wenn es zu erwarten ist, dass die Reaktionen nicht gut ausfallen.

Auch ich bin ein Exzentriker und bin der Meinung, dass es genau dieser Aspekt ist, welcher den Menschen erst zu dem macht was er ist.

Ich hab mal versucht, meine eigene Persönlichkeit in ein Manifest zu fassen. Folgendes ist dabei rausgekommen:

Ich bin der Eine von 10'000.
Ich bin wie Du ein Mensch.
Und doch bin ich anders.
Wo Du ein weisses Schaf in der weissen Herde bist, bin ich das schwarze Schaf in der weissen Herde.
Wo Du das tust, was das System Dir sagt, sage ich dem System, was und wo es mich mal kann.
Gesellschaftliche Normen scheeren mich einen Dreck.
Ich lebe mein Leben an der Grenze zum Wahnsinn.
Nur hier, wo Wahnsinn und Genie sich vermischen fühle ich mich glücklich.
Ich bin ein Teil der Seele und des Fortschritts der Menschheit.
Gestatte, mich Dir vorzustellen.
Ich bin ein Exzentriker.

Ich möchte Dir die folgenden Worte mit auf Deinen weiteren Lebensweg geben:

Sei stolz darauf, der Eine von Zehntausend zu sein, Dir wurde eine wundervolle Gabe in die Wiege gelegt. Du siehst die Welt so wie sie sein sollte und nicht so wie sie ist. Für Dich ist die Welt ein Ort voller Wunder und Geheimnisse die nur darauf warten, von Dir entdeckt zu werden. Wo andere Menschen nur Rot sehen, siehst Du die unterschiedlichen Farbnuancen und bist sogar fähig, die Farben zu "fühlen".

Du bist ein absolut einzigartiges menschliches Wesen... Man sagt jedem Kind wie einzigartig es ist. Aber wie 08/15 sind die anderen 9999 im Vergleich zu Dir?

Geh erhobenen Hauptes durch die Strassen und sei Dir gewiss, Du bist nicht unter ferner liefen, sondern ein gesegnetes Menschenkind.

Meine besten Wünsche und meine Verbundenheit zu Dir begleiten Dich.

Ich persöhnlich finde exzentrisch zu sein ist eine Notwendigkeit.Man brauch Menschen die sich von den anderen hervorheben,ein wenig ,,Abstrakt " kann man ruhig sein,solang es niemanden schadet.Ich hab mich mal in meiner klasse schlau gemacht,die meinen exzentrisch zu sein wäre negativ...Tja sind halt noch Siebtklässler.

Lg C-MIO