Ist es schlimm eine einseitige Sehschwäche nicht zu behandeln?

6 Antworten

Du solltest alles dafür tun mit beiden Augen klar und scharf gucken zu können. Das hätte vielleicht den Vorteil, dass du dich nicht weiter von wirrem Verschwörungsgeschwätz in Bezug auf Impfungen in die Irre leiten lässt und den gesunden Blick für logische Fakten entwickelst.

lisakk
Fragesteller

Was hat das damit zu tun.

Übrigens gibt es auch noch etwas zwischen Querdenkern und Impffanatikern.

Es gibt einfach Menschen die für sich abwägen ob eine Impfung in Frage kommt oder nicht.

Und die sich auch schon mal Gedanken gemacht haben wie sie zum Thema künstliche Beatmung stehen.

GlobalAviator  11.02.2022, 15:26
@lisakk

Was gibts denn abzuwägen, wenn es nur Vorteile und null Nachteile gibt? Da haben wir das Grundproblem. Menschen halten sich für kompetent Entscheidungen zu treffen. Wie wir sehen, sind viele das eben nicht.

Das würde ich behandeln, sonst übernimmt das gesunde Auge alles und das schwächere wird nur noch schwächer.

lisakk
Fragesteller

Passiert das auch bei Erwachsenen?

stst157  10.02.2022, 15:06
@lisakk

Ich bin kein Augenartz, aber das gibt es sicher

Ein guter Augenarzt oder Optiker kann da schon helfen.

Wenn das gute Auge deswegen überlastet wird, siehst du bald alles verschwommen. Also ab zum Augenarzt und dann zum Optiker, Brille kaufen.

lisakk
Fragesteller

Passiert das auch bei Erwachsenen?

Maritha25  10.02.2022, 15:06
@lisakk

Natürlich. Was meinst du warum es sonst viele Brillenträger gibt.

Warum sollen Korrekturen schwierig sein? Dann ist halt ein Brillenglas normales Fensterglas.

Ist halt auf Dauer extrem anstrengend fürs Gehirn, das auszugleichen.

lisakk
Fragesteller

Weil ein Brillenglas vergrößert oder verkleinert.

Heißt also die Netzhautbilder sind unterschiedlich groß

ichMMVV  10.02.2022, 15:03
@lisakk

Die meisten Leute mit Kurz- oder Weitsichtigkeit haben auf beiden Augen nicht die gleiche Dioptrienzahl. Ich hab selber ca. 1,5 Dioptrien Unterschied zwischen links und rechts, das geht problemlos.

lisakk
Fragesteller
@ichMMVV

Bei höheren Unterschieden 3 Dioptrien oder höher wird es schwierig.

ichMMVV  10.02.2022, 15:09
@lisakk

Dann gibts noch Kontaktlinsen, da wird das Bild nicht kleiner, egal wie stark sie sind.

lisakk
Fragesteller
@ichMMVV

Verträgt leider auch nicht jeder.

ichMMVV  10.02.2022, 15:20
@lisakk

Um das zu wissen, muss man es halt ausprobieren.

lisakk
Fragesteller
@ichMMVV

Habe ich schon ausprobiert.

rdsince2010  10.02.2022, 21:27
@lisakk

Aber es gibt nicht die Weitsichtigkeit und Kurzsichtigkeit bei Dir, Du schriebst Du hast -3.75 und -0.5 Dioptrien.

lisakk
Fragesteller
@rdsince2010

Aber die Netzhautbilder sind trotzdem unterschiedlich groß.

rdsince2010  10.02.2022, 21:43
@lisakk

Das ist richtig. Unser Gehirn setzt sie aber zu einem Bild zusammen.