Ist es schlimm ein Tag in der Woche 2600 Kalorien Clean Zu Essen?

Essen - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Essen)

3 Antworten

Kommt auf dein Verbrauch an... Calorien sind erstmal nur eine Maßeinheit für Energie. ..

Dabei entspricht 1000kcal z.B. 1kg TNT (Sprengstoff) um mal den wumms dahinter zu verdeutlichen

Die Frage ist also nicht ob du zu viel nimmst sondern wie viel wumms du brauchst um durch den Tag zu kommen... Erst wenn du das weißt, kannst du sinnvoll mit kcal rechnen

Krantive
Fragesteller

Im Internet steht mein grundumsatz sind 1993kcal verbrannt hab ich heute 251

ist das schlimm was ich gegessen habe

Aus gesundheitlicher Sicht: Ja.

und werde ich davon fett wenn das nur 1 mal in der Woche ist ,

Das kann man nicht beantworten, weil das von deiner individuellen Situation abhängt.

mein Ziel so Clean wie möglich zu essen und

Und warum ißt du dann so einen Müll? Alles auf deiner Liste sind mehr oder weniger stark verarbeitete Fabrikprodukte, Konserven und Präparate. Wenn du dich "clean" ernähren willst, iß das, was so in der Natur gewachsen ist und nicht das, was aus der Fabrik kommt.

Die Kalorien spielen so oder so keine Rolle, das ist ein veraltetes Konzept. Dein Körper arbeitet nicht mit Kalorien, sondern mit Glukose, Fettsäuren und Proteinen. Die benötigt er im natürlichen Verbund mit den zugehörigen Vitalstoffen, die zur Verarbeitung benötigt werden.

420YeetMaster69  16.11.2020, 05:15

Hab noch nie so einen Dreck gelesen. Der Körper arbeitet nicht mit Kalorien. Genau.

joangf  16.11.2020, 16:10
@420YeetMaster69

Erkläre doch mal bitte mit eigenen Worten, wo genau der Körper mit Kalorien arbeitet.

420YeetMaster69  18.11.2020, 01:44
@joangf

Der Körper verbraucht Energie. Eine Kalorie ist eine Maßeinheit für Energie. Nimmst du regelmäßig zu viel Energie zu dir die dein Körper nicht braucht, speichert er diese in Form von Fett. Wenn du in einem Kalorien-Defizit bist, muss der Körper auf diese Energie Vorräte zugreifen und du verlierst Fett.

joangf  18.11.2020, 07:43
@420YeetMaster69
Eine Kalorie ist eine Maßeinheit für Energie.

Richtig. Und das bedeutet, dass der Körper mit Kalorien nicht arbeiten kann, weil es kein physischer Stoff ist. Der Begriff ist nur eine Maßeinheit dafür, wieviel Energie der Organismus bei der Verarbeitung von Nähr- und Vitalstoffen gewinnt oder verliert. Das ist aber nur von akademischem Interesse und hat keine Bedeutung für die Stoffwechselvorgänge.

Der Organismus verarbeitet also Nähr- und Vitalstoffe, keine Kalorien. Wenn der Organismus sein Gewicht nicht mehr selbst regulieren kann, dann gibt es dafür Ursachen - in den meisten Fällen sind das Stoffwechselstörungen, die entstehen, weil in der Ernährung für die Stoffwechselvorgänge wichtige Stoffe fehlen. Ein solches ernährungsbedingtes Übergewicht ist eine Mangelkrankheit und hat nichts mit Kalorien zu tun.

Die Kalorienlehre ist veraltet und stammt noch aus einer Zeit, als man nichts über Stoffwechselvorgänge wußte. Aber sie ist einfach zu verstehen, man kann damit prima Diätprodukte und Therapien verkaufen und, das Wichtigste: Sie lenkt wunderbar von den eigentlichen Ursachen des Übergewichts (und anderer chronischer Krankheiten) ab und sorgt dafür, dass die Leute brav weiter minderwertige Fabriknahrung konsumieren. Deshalb gibt es trotz unzähliger Diäten, Sportprograme und Wissen um Kalorien immer mehr Übergewichtige. Nicht wegen der Kalorien, die waren schon immer da.

Mal ganz ehrlich, wer braucht denn um sich gesund und langfristig auch noch Figurbetont zu ernähren ein Lifestyl - Essen?

Früher haben die Menschen normal gegeessen und hatten weniger Probleme als heute.

Was kommt morgen für ein neuer Ess-Trend, den uns andere vorschreiben wollen, dass alles was angepriesen wird, auch immer gesund ist.

Ich glaube die Leute haben heute viel zu viel Zeit, sich nach allem zu richten, aber keine Zeit mehr, sich die Mühe zu machen, selber gesund zu kochen, mit dem was wir bei unserem Überfluss an Nahrungsmittel zur Verfügung haben.

Wie anstrengend muss das sein, wenn man ständig nach Kalorien lebt.

Dann schreist du, dass du Heißhunger auf Süßes hast und dann fällst du ins andere Extrem und haust dur zuviel von dem Zeugs rein.

Lass dir mal auf deinen Körper abgestimmt, von einem Ernährungsberater einen gesunden und vernünftigen Ernährungsplan erstellen.