Ist es schlimm, dass ich seit 50 Tagen keine Periode mehr hatte?

7 Antworten

Leider wird schon in der Schule fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert. Kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und nur 3,3% aller Frauen haben Bilderbuchzyklen, die aufs Jahr gesehen nur um maximal 3 Tage schwanken.

Bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 8 Tage. Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 23 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Vor allem bei jüngeren Frauen können auch große Gewichtsschwankungen oder starker Gewichtsverlust - häufig bei Magersucht - zum Ausbleiben der Periode führen.

Ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen und es war bereits ein normaler Zyklus vorhanden, bevor die Blutung ausgeblieben ist, spricht man von einer sekundären Amenorrhoe.

Eine Amenorrhoe ist aber an sich keine Krankheit und der Behandlungsbedarf (also ob weitere Maßnahmen erforderlich sind) ergibt sich aus den Beschwerden oder einem mit der Zyklusstörung verbundenen unerfüllten Kinderwunsch. Eine Therapie richtet sich nach der Ursache der Störung und muss somit individuell abgestimmt werden.

Liegen keine krankhaften Ursachen zugrunde, lässt sich der Hormonhaushalt meist mit einfachen Mitteln harmonisieren: Vermeide Stress, setz auf eine ausgewogene Ernährung und schwing dich mal wieder aufs Rad. Dein Körper dankt dir jede Form der Entspannung!

Unterstützend gegen das Ausbleiben der Periode können auch Zyklustees wirken. Sie beinhalten unter anderem: Rosmarin, Himbeerblätter, Holunderblüten, Salbei und Beifuß.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Wenn eine erwachsene Frau ohne erkennbaren Grund drei Monate lang keine Tage hat, ist ein Besuch bei der Frauenärztin fällig. Ein "erkennbarer Grund" wären zum Beispiel eine Schwangerschaft oder die Wechseljahre.

Mädchen in den ersten drei Jahren nach der ersten Regel haben auch noch ein, zwei Monate länger Zeit.

50 Tage sind noch keine drei Monate. Also: Lehn dich zurück und warte energisch ab.

Nicht schlimm kommt schon mal vor 👆....oft wenn man zu viel Stress hat...Schule...Arbeit...Streit u.s.w. mach dir keinen Kopf wenn du realext dann kommen sie schon von alleine !

Wenn Du zu wenig wiegst, ist es normal, dass die Regel ausbleibt.

typischisaaa
Fragesteller

Und wie kann ich das ändern? Ich nehme einfach nicht richtig zu, egal wieviel ich esse! Erblich bedingt...

beangato  20.02.2018, 20:05
@typischisaaa

Erblich bedingt gibt es nicht.

Iss normale Mahlzeiten und auch mal Pudding oder sowas.

(aber ich esse auf jeden Fall genug!)

Das behaupten sie alle. Wenn du untergewichtig bist, bleibt die Periode meist weg.

typischisaaa
Fragesteller

Ich bin zwar leicht untergewichtig, aber das ist erblich bedingt! Ich esse auf jeden Fall genug, ob du es nun glauben willst oder nicht!

maja0403  20.02.2018, 19:27
@typischisaaa

Ist doch egal was der Grund ist, dadurch kann die Periode ausbleiben.

typischisaaa
Fragesteller

Ja, aber deine Aussage „Das behaupten sie alle“ ist ein Vorurteil, was nicht berechtigt ist! Ich esse regelmäßig und ausgewogen, aber vorallem: genug! Du kennst mich nicht also finde ich das unangebracht!

maja0403  20.02.2018, 20:26
@typischisaaa

Das du regelmäßig ißt sagt aber nicht aus, dass du ausreichend ißt. Genau das liest man bei vielen Magersüchtigen.