Ist es schlimm das mich mein Freund nicht überraschen kann?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das nicht schön.

Nun wirst du deinen Freund nach langer Zeit (?) sicher nicht ändern können - der macht das ja nicht, weil er dich ärgern will, sondern weil er nun mal so "tappich" ist.

Du siehst es mit Humor, das ist richtig so.

Klar kannst du mit ihm auch mal darüber reden, aber nicht jetzt!

Dann liegt es an dir, so zu reagieren, dass dein Freund nicht "zu macht", sondern dich versteht, was du ihm damit sagen willst. Die Schocktherapie für ihn wäre es, den Spieß umzudrehen.

Aber in einer Beziehung geht es nicht um einen Schlagabtausch, sondern irgendwie um Harmonie.

Das ist schon etwas schwieriger, wenn man eine gemeinsame Wohnung hat. Und wenn man richtig zusammen wohnt, oder sogar verheiratet ist, dann ist ja auch das Geld gemeinsam. Somit ist es eigentlich unsinnig, dem Partner oder der Partnerin teure Geschenke zu machen.

Was zählt, ist die Geste. Wir versuchen daher immer, irgendeine nette Kleinigkeit zu finden. Und ja, das sollte dann schon eine kleine Überraschung sein. Blumen hingegen schenken wir uns so gut wie nie. Wir haben einen Garten, in dem (außer im Winter natürlich) immer etwas blüht. Mir erscheint es unsinnig, Blumen zu kaufen, die vielleicht aus Afrika eingeflogen wurden, während vor der Tür alles blüht.

Hast Du Deinem Partner schon mal gesagt, dass Du es schön fändest, auch einmal überrascht zu werden?

Meine Geburtstage oder Weihnachten sind fürchterlich. Ich kann mich nicht wirklich an ein Geschenk erinnern, dass mir gefallen hätte, oder das ich hätte haben wollen. Zudem muss man dann noch höflich bleiben, sich freuen und dankbar sein.

Gegen Blumen bin ich übrigens allergisch. Zu meinem runden Geburtstag bekam ich so viele Blumen geschenkt, dass ich mit einem schweren Anfall im Krankenhaus gelandet bin. Die Feier war für mich schon um 16:00 Uhr vorbei.

Inzwischen habe ich meine engste Familie eingenordet. An dem Tag sollen sie mir nichts mehr schenken, sondern für mich schuften. Sie dürfen dann alle Gäste bedienen, auf- und abbauen und müssen helfen. Dann kann ich nett bei den Gästen sitzen und plaudern. Allemal besser, als die Staubfänger, die ich sonst so bekomme.

Ist doch geige, wie andere das sehen.

Der Sinn der Sache ist doch, dass du dich freust und nicht die Allgemeinheit.

Oder hast du Angst, andere meinen, dein Partner sei nicht romantisch genug und beneiden dich zu wenig? ;)

Da ich Überraschungen überhaupt nicht mag, würde ich das gar nicht schlimm finden, sondern super.

Bei mir ist es genau andersherum.

Mein Mann gibt sich viel Mühe, überrascht mich mit irgendwelchem Zeug oder Aktionen und ich soll mich dann drüber freuen.

Damit wenigstens er beim schenken Freude hat, spiele ich mit, obwohl ich das überhaupt nicht mag. Aber so ist zumindest einer von uns glücklich, denn abgewöhnen kann ich ihm diesen Spleen leider nicht.