Ist es schlimm das ich keine Konfirmation mache?

12 Antworten

Mit 14 bist Du religionsmündig und darfst selbst entscheiden. Allerdings sollten die Kriterien nicht so Sachen sein wie "meine Freunde sind nicht dabei", sondern die Frage, ob Du Deinen Glauben bestätigen und Dich als vollwertiges Mitglied der Gemeinde sehen willst.

Mit der kirchlichen Trauung wird das unterschiedlich gehandhabt, manche Pfarrer sehen das etwas lockerer. Aber warum willst Du vor Gott heiraten, wenn Du nicht mal den Glauben jetzt bestätigen willst? Ein weißes Kleid kannst Du auch auf dem Stanbdesamt tragen...

Ja das stimmt manche Leute gehen nur zur Konfirmation damit sie kirchlich heiraten können. Ich würde dir empfehlen die Konfirmation zu machen weil du dadurch nur Vorteile siehst. 1. Du darfst kirchlich heiraten 2. Du bist offiziell ein Mitglied der Gemeinde 3. Deine Bekanntschaft / Verwandtschaft wird nicht enttäuscht sein 4. Du bestätigst deine Taufe 5. Zumindest war es bei mir so: du lernst Freunde kennen. Ich habe sogar richtig gute Freunde kennengelernt mit denen ich mich immer noch treffe. 6. Die Konfi Fahrt die ihr machen werdet machen extrem Spaß Lg / nailin871

Es ist natürlich deine Angelegenheit, ob du konfirmiert wirst oder nicht. Wenn du über 14 Jahre alt bist, kannst du das selber entscheiden. Allerdings bringt eine Konfirmation keine Nachteile, umgekehrt könnte das der Fall sein (kirchliche Trauung zwar nicht zwangsläufig, wenn dein Partner aktiver evangelischer Christ ist). Ist er aber auch nicht konfirmiert, dann kannst du eine kirchliche Trauung vergessen.

Wenn Dir daran nicht liegt, wenn es Dir nichts bedeutet, dann lass es sein. Du würdest nur einen Meineid schwören.

Mit dem Heiraten hat das nichts zu tun – aber Du solltest Dir auch überlegen, ob Du wirklich (und warum?) Du kirchlich heiraten willst, wenn Dir Kirche nichts bedeutet?

Nein überhaupt nicht. Es kann dich ja keiner zwingen deinen Glauben zu leben oder zu vergrößern. Ich wäre sogar eher stolz auf dich, weil viele Konfimanden es nur auf das anstehende Geld abgesehen haben.

Eine Kirchlicheheirat kannst du allerdings genauso wie Patin enes Kindes werden nicht tuhen.

botanicus  22.05.2015, 16:39

Patenamt, ja. Heiraten kannst Du auch so. Fraglich ist, ob es sinnvoll ist. "Tun" schriebt man ohne "he"