Ist es schlimm bei dem Konflikt am Gazastreifen zu schweigen?

Alleine der Konflikt der hier in der Kommentarfunktion stattfindet zeigt schon, dass es kein deutliches richtig oder falsch gibt, da es auf beiden Seiten Opfer gibt, daher erübrigt sich meine Frage eigentlich. Meine Meinung: man muss sich nicht positionieren und darf ALLE Opfer betrauern. Egal, auf welcher Seite mehr sind. Und Leute, bleibt einfach höflich in den Kommentaren, auch wenn ihr eine Meinung nicht nachvollziehen könnt. Im Internet werden viele Menschen plötzlich unter dem Schutz der Anonymität Mutig. Fällt auf dieser Plattform besonders auf

6 Antworten

Natürlich kann man zu dem Gaza-Konflikt schweigen. Sei es, dass man sich nicht für eine der Konflktparteien entscheiden mag oder die Vorstellung zu schrecklich ist.

Andererseits hast Du doch eine - wie ich finde, gut fundierte - Meinung geäußert!

Oder meinst Du vielleicht, ob man sich unbedingt für eine der Parteien entscheiden muss? Nein, das muss man ganz gewiss nicht!

Id0n0tkn0w
Fragesteller

Genau, die Frage bezog such eher auf das parteiisch sein

Danke für deine Antwort :)

ntechde  22.11.2023, 18:41
@Id0n0tkn0w

Ich selbst stehe auf der Seite der Opfer - egal auf welcher Seite!

Nein, man sollte sich über solche weltpolitischen Themen informiert halten (TikTok ist dafür aber nun die denkbar schlechteste Möglichkeit).

Aber man muss dazu keine Meinung publizieren.

Daher würde ich mich unwohl fühlen für oder gegen eine bestimmte Gruppe zu sein.

Denke daran, dass auch ein Wegschauen eine Parteinahme ist. Beispiel: Ein Mann vergewaltigt eine Frau im Park. Der Freund der Frau greift den Vergewaltiger an, um ihn von seinem Vergewaltigungsversuch abzubringen.

Wer da nicht eindeutig den Vergewaltiger als Schuldigen erkennt, ist ungerecht.

Id0n0tkn0w
Fragesteller

Ich finde du hast total recht, nur ist es bei einer Vergewaltigung so, dass es da automatisch einen Schumdigen gibt. Hier sind das zwei Parteien, wo unglaublich viele unschuldige Menschen drunter leiden. Ich bin natürlich nucht nur durch TikTok darüber informiert, aber man kann sich nicht Pro Israel oder Palestina sein oder gegen ganz viele unschuldige Menschen zu sein. Darüber aufmerksam machen und sich zu positionieren sind ja 2 verschieden dinge

tevau  23.11.2023, 11:41
@Id0n0tkn0w

Naja, ich finde, Schweigen und Wegschauen ist auch eine Parteinahme - nämlich für den der es eigentlich verdient hätte, sich ganz klar gegen ihn zu stellen.

Die unschuldigen israelischen Opfer werden von den Hamas-Terroristen ganz gezielt getötet - um des Tötens Willen. Sie wollen Israel auslöschen und schlachten unschuldige Israelische Bürger gezielt ab.

Dagegen werden die unschuldigen palästinensischen Opfer nicht von Israel gezielt getötet, sondern von der Hamas als Schutzschild in das israelische Verteidigungsfeuer gestellt. Israel kündigt seine Verteidigungsschläge an und versucht soweit wie möglich, den unschuldigen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich in Sicherheit zu bringen. Ziel Israels ist die Bekämpfung der Terroristen, nicht der Zivilbevölkerung.

Ich finde es ungerecht, die beiden Seiten nicht zu unterscheiden.

Ich persönlich finde es unmoralisch bei einem Krieg zu schweigen. Es ist natürlich deine Sache wie du dich dazu positionierst aber wenn du doch siehst wie viel Leid da gerade entsteht und es dich ja offensichtlich auch trifft, wieso informierst du dich nicht und nimmst dann eine Stellung ein? Es ist kein komplizierter Konflikt oder sonst was, es ist offensichtlich ein Genozid an den Palästinensern, da< brauchst du keine internationalen Beziehungen studiert haben :)

Deshalb, wenn es dir doch nahe geht, wieso bildest du dir nicht deine Meinung drüber? Finde das sollte die Aufgabe eines jeden gebildeten Menschen sein

FREE PALESTINE !!!!!

Woher ich das weiß:Recherche

ntechde  22.11.2023, 18:30

Und die über 1000 toten Israelis lassen wir schnell mal eben unter den Tisch fallen? Ein bisschen mehr Mühe könntest Du Dir schon geben!

Schmetterling62  22.11.2023, 18:35
@ntechde

Von 2008-2020 gab es laut der UN 251 Israelische Opfer und 5590 palästinensische. Was sind Bitteschön deine Quellen??? IsraelPropaganda.com oder was

Daoga  22.11.2023, 18:38

Weil Leute die ein anderes Volk ständig mit Raketen und Selbstmordattentätern angreifen ja garantiert Unschuldslämmer sind, oder? Mit den Milliardenspenden aus allen möglichen Ländern hätten die Palästinenser im Gazastreifen ein neues Hongkong bauen können, was haben sie gemacht, Waffen davon gekauft und den Anführern der Hamas ein fettes Luxusleben in Katar und Ägypten finanziert. Die schwelgen dort im Luxus und lassen die eigenen Leute in dem hirnlosen Kampf gegen Israel mitleidslos krepieren. Ist das so in Ordnung?

Id0n0tkn0w
Fragesteller

Ich finde ich habe als unbeteiligte Person nicht das Recht mich zu positionieren. Informiert bin ich, nur halt nicht perfekt, trotzdem glaube ich wenn ich mich positioniere, dass ich dann automatisch gegen eine Menge unschuldiger Menschen bin, die es ja auf beiden Seiten gibt

Schmetterling62  22.11.2023, 18:44
@Id0n0tkn0w

Mausi schau dir die Zahlen an. Natürlich gibt es mehr als genug Opfer auf biden Seiten und das betrauer ich auch, es gibt aber genug LEGITIME quellen die das Leid sehr deutlich darstellen, und es gibt schlichtweg VIELLL mehr palästinensische Opfer !

Das ist nicht nur nicht schlimm, sondern wesentlich besser als uninformierte Aussagen auf Tiktok zu machen. Was da fuer Unsinn erzaehlt wird, auf beiden Seiten, ist unglaublich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱