Ägypten will, dass Europa die eine Million Menschen aus Gaza aufnimmt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre voll christlich.

Dann sollen das doch die christlichen Länder tun.

Säkulare Länder können ja von Fall zu Fall entscheiden ...

btw.:

Es wäre sicherlich auch voll 'muslimisch, wenn sich Muslime gegenseitig helfen. Zumindest sieht es der Islam so vor ...

Die Gläubigen unterstützen sich gegenseitig (islamweb.net)

Auszug:

Sich gegenseitig zu unterstützen ist von großer Wichtigkeit im Leben dieser Umma und ohne dies wäre die Umma Gefahren ausgesetzt und für jegliche Misserfolge verantwortlich.
Wenn sich andererseits die Mitglieder der Gesellschaft daran halten, Allâh den Allmächtigen und sich gegenseitig zu unterstützen, dann würde dies definitiv dazu führen, dass die Muslime alles Gute und Rechtleitung zum Erfolg erlangen.
Dies ist eine Erfüllung der Verheißung Allâhs des Allmächtigen, denn Er sagt:
  „Und Allâh wird wahrhaftig helfen, wer Ihm hilft.“ (Sûra 22:40)

OK, wie sie mit anderen Menschen umgehen (sollen) sei mal dahingestellt ...

Jogi57L  21.10.2023, 09:18

Danke :-)

Nein.

EU sollte von Ägypten lernen, die haben gute Gründe, wenn sie selbst als Glaubensbrüder sie nicht aufnehmen.

EU sollte sich nicht solche extremen Menschen reinholen, das gibt nur Ärger, Konflikte, Krieg. Wir haben derzeit selber viele Probleme und die Wirtschaft schwächelt.

Gerade in unserer Zeit ist es gut, zu unterscheiden, wer wann wo aufgenommen werden soll. Selbst ins Reich Gottes werden nur die aufgenommen, die sich an die Gebote Gottes halten. Wenn also Leute sich nicht an die Vorgaben der Nation halten, in die sie flüchten, kann es keinen längeren Aufenthalt geben.

55yxc  18.10.2023, 19:06

Und nicht nur das, es ist sowieso kein Platz mehr, andere Länder haben laut Scholz mit den selben Problemen zu kämpfen wie wir.

Nun ,, christlich " geht ja nicht automatisch mit vernünftigen Entscheidungen einher.

Wäre absolut unsinnig sich die auch noch rein zu holen. Auf der anderen Seite, wenn DE sie will dann soll es die nehmen. 🤷 Umso weniger kämen zu uns - wobei ich ziemlich sicher bin, dass wir erneut so gut wie keine genommen hätten. Aber sicher ist sicher .... also feel free. 🤷

Christlich ist "liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst". Unsere Nächsten sind unsere Nachbarn wie Dänemark oder Belgien. Vielleicht auch noch die Übernächsten wie Spanien oder Italien, sollte der Nächste überlastet oder feindlich gesinnt sein.

Aber gewiss nicht irgendjemand, der erst ein Dutzend sichere Drittstaaten durchqueren müsste, um zu uns zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger