Sollte man Firmen, die für Palästina sind und für Angriffe auf Israel, boykottieren?

7 Antworten

Es wird keine Unternehmen geben, die ernsthaft mit einer Pro-palästinensischen Haltung für ihr Image oder ihre Produkte werben...

Das wäre ja utopisch.

Israel wird kritisiert, weil sie als rechtsstaatliche Demokratie überhaupt angreifbar und kritisierbar sein können...

Aber die Taten Palästinas sind straight up Verbrechen der übelsten Sorte und zwar ohne das Ziel etwas zu verteidigen, sondern immer um etwas anzugreifen. Das ist so als würde ein Unternehmen sich heute noch auf die Seite der Nazis stellen...

Ich bin gar nicht fuer politischen Boykott, denn der trifft IMMER die aermsten, und nicht die, die man am liebsten treffen will.

Beispiel (umgekehrt): BDS hat vor einigen Jahren Sodastream boykottiert weil die Fabrik im Westjordanland stand. Sodastream ist easy-peasy nach innerehalb von Israel umgezogen und 800 palaestinensische Familien haben ihren Lebensunterhalt verloren.

Oder vor einigen Monaten, wegen der Starbucks Boykotte, wurden Filialen in arabischen Laendern geschlossen und 2000 Arbeiter (natuerlich nicht Vorsitzende oder Aktienhalter) verloren ihren Lebensunterhalt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Man sollte sich vor allem etwas zurückhaltender durch die Weltpolitik bewegen. Wer Wind sät wird Sturm ernten und Israel sät zur Zeit sehr viel Wind. Man kann auch sagen, daß sie sich die nächste Hamas-Generation selbst heranzüchten.

II99II  25.04.2024, 10:40
Man kann auch sagen, daß sie sich die nächste Hamas-Generation selbst heranzüchten.

Das schafft Palästina aber auch ohne Israel. Viele Probleme im Nahen Osten werden nicht nur durch Israel ausgelöst...

Skywalker17  30.04.2024, 09:00

Wind gesät haben die Palästinenser mit ihrer Terrororganisation Hamas. Niemand sonst.

Und nun halten sie den Sturm nicht aus und jammern wie immer.

Egal welche Richtung.

Ich halte von Boykott grundsätzlich gar nichts.

Außer es geht um solche Firmen wie zum Beispiel Amazon. Die boykottiere ich ganz bewusst, weil sie der Feind des Mittelstands sind, dem Motor der Wirtschaft

koofenix  25.04.2024, 10:37

Jener Motor, der sich bei Löhnen immer sehr zurückhalten möchte und dann jammert wenn die Leute bei Amazon kaufen.

Hinterfrager1  25.04.2024, 10:57
@koofenix
Jener Motor, der sich bei Löhnen immer sehr zurückhalten möchte

Ich kenne niemanden der bei Löhnen geizig wäre. Gute Arbeiter verdienen guten Lohn.

und dann jammert wenn die Leute bei Amazon kaufen.

Amazon hat nur einen winzigen Bruchteil am Löhnen, Mieten, Strom etc. im Vergleich zu Amazon zu zahlen. Da kann man leicht die Preise des Mittelstands unterbieten. Und wenn der Mittelstand erst einmal völlig ruiniert ist, kann man die Preise diktieren. Schon da mal daran gedacht??

warum?

gilt auch umgekehrt.

allerdings ist mir kein Fall bekannt. weder pro Israel noch kontra israel