Ist es schlau nach Hauptschule, Realschule zu machen?

2 Antworten

Hey guten Abend,

wenn du weiterhin schulisch unterwegs sein möchtest. (Studieren usw.) empfehle ich dir auch noch den Realschulabschluss zu machen, denn sonst kannst du nicht studieren.

  • Wenn du jedoch in die Berufswelt gehst, könntest du arbeiten und dich hocharbeiten (Irgendwann kommen aber Weiterbildungen, bei denen du mind. den Realschulabschluss brauchst und vielleicht sogar auch noch studiert haben musst)
  • Ich habe nach meinem Hauptschulabschluss eine Ausbildung abgeschlossen und habe mir die mittlere Reife (Realschulabschluss) anerkennen lassen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du eine Lehrstelle gefunden hast, würde ich es machen.