Frage von chikenTV, 297

Ist es schlau einen heiratsantrag mit 16 jahren nach einer einjährigen beziehung zu machen?

Ich will es unbedingt wagen aber ist das bei einer frau zu früh oder was? Sie hat mir sogar mehrmals gesagt sie will mich mal heiraten aber wir sind beide noch jung und ich weiß nicht ob das gut ist es zu wagen oder ob ich alles damit zerstöre :/ Danke im vorraus für eure tipps

Antwort
von Jeally, 79

Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass die Verlobung in Deutschland, unter anderem durch das Abschaffen des Kranzgeldes, an Bedeutung verloren hat. Die Verlobung bedeutet traditionellerweise, dass man innerhalb eines Jahres vor den Traualtar schreitet
So oder so halte ich es aber auch für zu früh sich bereits nach einem Jahr Beziehung zu verloben. Aber letztendlich müsst ihr bzw. du es selbst Entscheidung, ob eure Beziehung schon bereit für so ein Versprechen ist

Antwort
von XLeseratteX, 125

Das kann hier keiner beurteilen. Das ist bei jedem verschieden. Meine Oma hat damals auch mit 17 schon geheiratet. Sie hatte mit 20 ihr erstes von vier Kindern und Oma und Opa hatten auch schon ein Haus. Aber damals eben..

Nach einem Jahr, ist es aber wirklich irgendwie etwas früh. Vielleicht wartest Du noch ein halbes oder vielleicht auch ein ganzes Jahr.

Eine ehemalige Klassenkameradin hat mit 16 auch ihr erstes Kind bekommen und ist nun verlobt. Jetzt ist sie 18. Sie hat die Reife und den Verstand. Es läuft bei ihr auch alles super. Aber sie und ihr Freund waren  schon gut 2-3 Jahre zusammen.

Es kommt auf jeden selber an und wie sein Leben verläuft. Mit 17 und 16 verlobt zu sein ist ja kein Drama. Ihr müsst Euch nur darüber im klaren sein, dass eine Hochzeit verdammt teuer ist. Wer bezahlt das? Aber da wartet Ihr sicher sowieso noch mit oder? Ich würde in Eurem Alter wirklich nichts überstürzen. Eine Verlobung kostet nicht so viel, wie eine Hochzeit und die Scheidung danach.

Die Hochzeit sollte erst stattfinden wenn Ihr oder zumindest einer einen festen Beruf hat, damit Ihr Euch das auch leisten könnt und nicht ohne alles da steht. 

Kommentar von chikenTV ,

wie gesagt geld spielt keine rolle :/ mir geht es hier eher darum ob es beziehungstechnisch schlau wär es so früh zu wagen :)

Kommentar von XLeseratteX ,

Das kann Dir leider keiner sagen. Wir kennen Deine Freundin nicht. Vielleicht ist es ihr noch zu früh, vielleicht findet sie es super..
Keiner von uns weiß wie es in ein paar Monaten bei Euch aussieht.

Das musst Du oder Ihr nach Gefühl entscheiden. Ich würde Dir das gerne sagen, aber ich weiß nicht wie stark Eure Beziehung ist.

Ansonsten musst Du eben ins kalte Wasser springen um es rauszufinden.

Ich persönlich fände es viel zu früh, wenn mein Freund mir schon nach nur einem Jahr einen Antrag machen würde.

Antwort
von Hannybunny95, 115

Warte ab, bis ihr volljährig seid und am besten, bis ihr in die Berufswelt einsteigt. Ich finde, dass sich das Leben in so jungen Jahren noch zu stark wandelt. 

Antwort
von marialenaemo122, 41

Meine Meinung dazu: lass es!

Sich mit 16 zu verloben ist schon echt Hammer, finde ich. Wartet lieber noch ein bisschen.

Und überhaupt: was ändert es daran, wenn ihr verheiratet seid? Ändert es irgendetwas? Nur damit man es von einem Ring am Finger abhängig macht.. ich meine, ein Antrag ist echt ein schöner Liebesbeweis, aber so früh zu heiraten geht echt zu weit. Denk' lieber nochmal nach, ob es wirklich SO notwendig ist.

Antwort
von AnnaOffiziell, 46

Kurz und knapp: lass es!

Ich bin auch 16. und ich glaube so ziemlich jedes Mädchen träumt davon ihren Traumprinzen zu heiraten. Geht mir nicht anders. Aber beim besten Willen noch nicht so jung. Das hat noch genügend Zeit! Bei mir auf der Schule haben zur Zeit auch alle so einen "Verlobungstick".. Alle verloben sich und sind kurze Zeit später wieder getrennt.. Warte noch ein paar Jahre. Dann kannst du ja nochmal darüber nachdenken^^

LG

Antwort
von Cavo64, 40

Ich würde warten weil du vllt bereuen wirst
Viele Paare nutzen die Heirat um sich nach vielen Jahren nochmal die Liebe zu gestehen
Ihr solltet euch auf anderes konzentrieren ...
Weil so ne Hochzeit Unmengen an Geld verschluckt
Und in der Pubertät ändert sich auch oft das ideale Frauenbild
-> vllt magst du sie ja in 2 nicht mehr
Also ich würde dir raten zu warten noch die 1-2 Jahre
Du musst nicht gleich auf die Volljährigkeit warten
Aber du solltest dem Zeit lassen
Die Zeit bleibt dir ja
Wenn ihr für einander bestimmt seid dann wird es auch ohne Hochzeit gehen und ihr bleibt einfach zsm

Antwort
von Samira456, 115

Wie alt bist du den ? 😳 also ehrlich gesagt ist es eure Entscheidung es ist halt schwer mit 16 schon verheiratet zu sein also zb Wohnung .. Arbeitet ihr?? Oder wie sehen das eure Eltern würden die das erlauben ?? Weil man ja mit 18 erst standesamtlich heiraten darf und ohne Unterschrift der Erziehungsberechtigten wird es nichts :)

Kommentar von chikenTV ,

also sie wird bald 18 und ich bin 16 und meine eltern würden es erlauben. sie hat nen haus von ihren großeltern geerbt und ich mach ne ausbildung und verdiene 500-700 im monat

Kommentar von Samira456 ,

Ich finde es geht nicht ums alter ich werde auch mit bald 18 und mein Verlobter 20 also finde ich es nicht wegen dem Alter so schlimm nur ihr seit ja erst 1 Jahr zsm und dass ist das nähmlich wobei du dir Gedanken machen musst ob es echt für dein ganzes Leben die richtige Entscheidung ist überlegt euch es gut man denkt 1 Jahr ist viel aber man kennt einen Menschen nicht mal nach 4 Jahren gut deswegen lasst euch Zeit :)

Kommentar von chikenTV ,

also wir waren 2 jahre beste freunde und dann sind wir eigentlich durch einen zufall zusammen gekommen und jetzt sind wir eigentlich mega glücklich

Antwort
von daniixtl, 68

Viel zu früh. Ich würde warten bis ihr mindestens Volljährig seit. Vieleicht könntest du ihr einen Spassantrag machen.. also keinen echten. Also mit "Spass" meine ich nicht verarschen.😂

Kommentar von chikenTV ,

das ist so einfach gesagt als getan denn ich würde am liebsten sofort losfahren und ihr einen antrag machen :/

Kommentar von daniixtl ,

Ja verstehe ich schon. Aber ihr seit erst ein Jahr zusammen. Es kann noch viel passieren. Und würdet ihr jetzt heiraten würdet ihr noch mindestens 80 Jahre lang verheiratet sein. Du bist mit ihr zusammen, ob ihr jetzt verheiratet sind oder nicht und dass ist doch das wichtigste :)

Antwort
von Dorfhex, 53

Also ich kenne doch ein paar Pärchen die sich schon ziemlich früh verlobt haben.

Eine Verlobung heißt ja nicht gleich, dass man sofort heiraten muss. Sie ändert an der momentanen Beziehungssituation noch nichts.

Für mich persönlich wäre eine Verlobung in dem Alter zu früh, aber es kommt ganz auf die Person an. Da denkt jeder anders.

Antwort
von meinerede, 77

Was wollst´n damit zerstören?  Aber bedenke: Es heißt "Bis dass der Tod Euch scheidet!" Du könntest 100 werden! Oder noch schlimmer: Sie überlebt Dich. :)))

Kommentar von chikenTV ,

naja ich weiß nicht genau ich hab schon gehört das manche frauen davon ziemlich geschockt waren und einfach weggerannt sind

Kommentar von meinerede ,

Verlobt seid Ihr ja schon und das ist ein Eheversprechen! Also  wird sie´s nicht schocken!

Kommentar von meinerede ,

P.S.: Die sind auch weggelaufen, weil der jeweilige Dussel den Antrag vor Millionen Zuschauern gemacht hat!

Kommentar von chikenTV ,

okay ich bin halt mega aufgeregt deswegen und ich überleg wie ich es sie fragen soll und so :/ 

Kommentar von meinerede ,

Schmunzel:)) Normalerweise macht man erst den Heiratsantrag und wenn sie ja sagt, steckt man ihr den Verlobungsring an. Aber den hat sie wohl schon, oder?

Kommentar von chikenTV ,

ja an silvester haben wir uns verlobt :) eigentlich hatten wir gesagt im oktober wenn ich geburtstag hab aber solange will ich nicht warten :/

Antwort
von SanFabHid, 57

Warte bis du 18 bist

Kommentar von chikenTV ,

ja sind halt 1 1/2 jahre warten und das hört sich schon doof an solange zu warten :/

Kommentar von SanFabHid ,

lasst euch zeit

Antwort
von rainbowiris, 49

Ich finde es viel zu früh. Ich bin auch 16 &-wenn mein Freund mir jetzt einen Antrag machen würde, würde ich lachen und sagen geiler Scherz :D

Und das sie sagt, dass sie dich mal heiraten möchte, ich bitte dich, dass sagt man doch in jeder Beziehung, weil man so glücklich ist. Bild dir darauf nichts ein.

Kommentar von chikenTV ,

diese aussage hört man einfach oft von mädchen die von irgendeinem jungen zutiefst verletzt wurden oder betrogen wurden :/ also jemanden für einen antrag auszulachen ist auch falsch

Kommentar von rainbowiris ,

ich bin zum Glück noch nie verletzt oder betrogen worden von einem jungen, denn mein jetziger Freund ist mein erster Freund :) Ich wäre einfach noch nicht bereit dazu & ich habe hier ja nur meine Meinung dazu gesagt, wie ich reagieren würde.

Kommentar von chikenTV ,

okay aber auslachen wär auch ne falsch reaktion find ich :/ also ich glaub nicht jedem jungen inbesondere mir fällt es nicht leicht seine gefühle so offen zu zeigen :/ und es freut mich zu hören das dir das noch nicht passiert ist :) ich hoffe es wird dir niemals passieren

Kommentar von rainbowiris ,

Okay das stimmt, auslachen wäre nicht die das beste was man tun könnte.. Hast du dich schon entschieden?

Antwort
von illerchillerYT, 99

Das ist total daneben. Du hast noch nicht mal ne Grundlage und willst eine Hochzeit bezahlen... Is klar. Und nach spätestens 5 Jahren trennt ihr euch und das kostet wieder Geld.

Kommentar von chikenTV ,

was hat geld mit liebe zu tun?

Kommentar von illerchillerYT ,

was bringt es dir mit 17 verheiratet zu sein und hungernd auf der Straße zu betteln? richtig. gar nichts.

Kommentar von chikenTV ,

habe ich davon geredet wieviel geld ich oder meine familie haben.. nein also geld ist kein problem ich frage hier jegendlich um hilfe ob es schlau wäre in unserem alter und mit der länge der bz

Kommentar von illerchillerYT ,

ja dann hast du ein problem weniger. aber die Wahrscheinlichkeit dass es zu einer Trennung kommt ist sehr hoch wenn man in jungen Jahren heiratet

Antwort
von Cupcake4444, 20

Einmal heiraten heisst nicht gleich heriaten...

Antwort
von Atoris, 90

Warum nicht. Wär schön wenn es das mal wieder geben würde. Und lass dir das nicht durch finanz Emos ausreden

Kommentar von chikenTV ,

ich merke das die meisten leute hier bei einer hochzeit an geld statt liebe denken :/

Kommentar von Atoris ,

Sie haben natürlich recht. Aber keiner kann behaupten dass sie wissen wie lange die Beziehung hält. Du wirst egal ob es gut oder schlecht aus geht eine große Erfahrung machen und somit Geschichte schreiben, die du dann anderen Erzählen kann. Ich sitze seid 20 Jahren allein in meiner Wohnung nur zum Arbeiten. Über meine Vergangenheit kann ich dir leider nicht viel Erzählen, weil ich immer auf andere gehört habe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community