Ist es Schande, dass Deutschland um Talente aus dem Ausland wirbt?

7 Antworten

Der Mangel ist auf Sprüche wie:

Internet ist für uns alle Neuland

Wohlstand erhälst im Anzug nicht im Blaumann

Die Geburtenrate hat damit nichts zu tun.

fraucoon1
Fragesteller
VDE sorgt sich wegen Rückgang an Unis»Wir steuern ungebremst auf einen Expertenmangel zu«

Die Coronakrise hat den Ingenieurmangel nicht etwa abgeschwächt, sondern zündet gerade den Turbo: Der VDE warnt mit Blick auf die neuesten Studienanfängerzahlen vor einer neuen Knappheit an Experten, auf die man »ungebremst« zusteuere.

https://www.computer-automation.de/karriere/wir-steuern-ungebremst-auf-einen-expertenmangel-zu.183217.html

Hugohabenix  28.05.2022, 23:34
@fraucoon1

Das ist keine Frage der Geburtenrate. Die Jungs und Mädels wollen halt nicht zuviel Aufwand für ihre berufliche Zukunft. Influencer und Youtubestar sind die Wunschberufe.

Und bei den Gehältern die so durchschnittlich angeboten werden ziehen die ganz pfiffigen ins Ausland.

Das nennt man Brain Drain und alle Länder werben um Talente. Kritisch ist es für ärmeren Länder wenn dort die Fachkräfte abwandern.

Hier werden aber auch ausländische Studenten ausgebildet. Ein Teil davon geht dann wieder in das Heimatland zurück. Das ist dann eine Art Aufbauhilfe.

fraucoon1
Fragesteller

Deutschland nimmt auch viele unqualifizierten auf und hilft denen.

Als Ausgleich muss man einige Talente aufnehmen, um Jobs fuer diese zu schaffen.

Kristall08  28.05.2022, 23:25
@fraucoon1

Da du kein Talent bist, können wir dich ja wieder zurückschicken. 😁

Eine Schande wäre es, wenn man schlaue Leute vertreibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe ein technisches Fach studiert.

Was trägst du denn zum "Land der Wissenschaft" bei?

Wir haben noch immer viele fähige Wissenschaftler und betreiben sehr wichtige Forschung.

Diese Forschung ist jedoch sehr Speziell. Autos, Handys, etc. kann man auch als "normaler Mensch" begreifen. Die Wichtigkeit von sowas wie Supraleitung bei Raumtemperatur versteht man nur mit Vorwissen.

Nur an den Geburtenraten liegt es nicht.

Problem ist halt, dass gut ausgebildete Menschen abwandern wenn möglich, weil sie im Ausland mehr verdienen und deutlich besser leben können. Während eben speziell ausländische Fachkräfte aus eben diesem Grund überall hin wollen, nur verständlicherweise nicht ins Land mit den höchsten Steuersätzen Europas.