Ist es schädlich wenn man nie omega 3 fettsäuren zu sich nimmt?

4 Antworten

Da es ungesättigte Fettsäuren sind die eben der Körper nicht selbst herstellen kann, ist es auf Dauer auf jeden Fall gesundheitsschädlich!

Woher ich das weiß:Hobby – Ernährungswissen durch mehr als 10 Jahre Kraftsport.
Kingairmax
Fragesteller

Was kann passieren bei einen omega 3 Mangel ich esse nie einen Fisch weil ich habe eine Allergie, seit 25 Jahre

100Kilo  25.08.2021, 12:56
@Kingairmax

Also erstmal gibt es mehrere Omega 3 Fettsäuren, davon sind einige auch pflanzlich und in anderen Lebensmittel enthalten.

In Fisch ist nur die Docosahexaensäure und Eicosapentaensäure enrhalten.

Ein bestimmtes Symptom bei einem Omega 3 Mangel gibt es leider nicht. Es könnte Muskelschwäche, Sehschwäche bis hin zu Hautproblemen kommen. Wirklic weiterhelfen könnte dir da nur ein Artt mit einem Bluttest.

Sei dennoch nicht besorgt, denn wie gesagt es gibt noch weit aus mehrere Lebensmittel die Fettsäuren haben, die unter der Kategorie Omega 3 stehen.

Definitiv. Der Körper braucht diese Fettsäuren auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)