Ist es schädlich wenn man immer nur auf einer Seite kaut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einseitiges Kauen ist eine Belastung für das Zahnbett und für das Kiefergelenk. Es kann zu Paradontitis oder zu Kiefergelenksstörungen kommen.Gesichtsstörungen

Also ich habe mal gehört, dass wenn man ausschließlich nur auf einer Seite kaut, sich die Zähne auf der Seite dann natürlich eher verfärben. Aber ob es richtig schädlich ist.. warum benutzt du nicht einfach beide Seiten^^ xD

Jeder hat eine Lieblingsseite, auf der er gerne kaut. Dies ist grundsätzlich kein Problem! Sollte der Zustand jedoch Ausmaße annehmen, kann es zu Schäden kommen: Muskulatur entwickelt sich auf den Seiten unterschiedlich, der Biss verschiebt sich und es kann langfristig zu Kaufunktionsstörungen und Schmerzen kommen.

seit ein paar tagen hat mein weisheitszahn angefangen zu wachsen und deshalb hab ich schmerzen auf der linken seite. Darum kaue ich nur auf der rechten seite, aber mir ist aufgefallen das es nach einer zeit anfängt weh zu tun wenn ich nur rechts kaue. Tut mir leid wenn schreibfehler im text zu finden sind oder es nicht klar ist was ich damit meine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein .. ich denk mal nicht ;)