Warum kaut mein wellensittich sich die federn ab?

4 Antworten

Genau wie wir Menschen die den Tick haben Fingernägel zu Kauen, können Wellensittiche den Tick entwickeln ihre Federn ab zukauen.

Das kann verschiedene Gründe haben.

Hat dein Wellensittich auch genug Platz? Hat es einen Partner? Hat er Knabberzeug im Gehege?

Da eignen sich ganz gut Korkenzieherhasel. Ansonsten ist z.B. noch Kork zum Knabbern und Schreddern toll geeignet. Auch Äste sind bei den Tieren sehr beliebt ...

Trotz allen rate ich dir einen Vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen und abklären zu lassen dass dein Wellensittich Gesund ist ... Nicht das vielleicht Parasiten dafür Verantwortlich sind denn das kann auch vorkommen.

Du solltest zunächst prüfen, ob der Wellensittich frei von Ungeziefer ist.

Wenn dies der Fall ist, dann solltest Du die Ernährung kontrollieren.

In den allermeisten Fällen hängt das "Federkauen" mit Ernährungsfehlern zusammen.

Wenn er bis jetzt regelmäßig Grünes gefressen hat, dann solltest Du dieses für einen längeren Zeitraum verbannen.

Obst und Gemüse sollten Wellensittiche überhaupt nicht erhalten.

Ausserdem solltest Du eine vergrößerte Schilddrüse ausschließen und ein gut jodiertes Wellensittichfutter anbieten.

Ersatzweise kannst Du auch etwas jodiertes Speisesalz als Beilage, oder andersweitig dem Körnerfutter zugesetzt, anbieten.

Das Kritische beim "Federkauen" ist, dass es erst sehr spät im Verlauf einer falschen Ernährung auftritt.

Leider dauert es ebensolang nach einer gesunden Diät, bis eine Besserung eintritt.

Dieser Zeitraum entspricht mindesten dem zwischen zwei Jahresmausern, also mindestens ein Jahr.

Mit besten Grüßen

gregor443

Langeweile, Einsamkeit....

Lass ihn jeden Tag stundenlang fliegen und kauf ihm einen Partner.

Zudem kannst du ihn vom Knabbern ablenken wenn du ihm Naturmaterialien wie Äste, Blätter und Kork zum Knabbern anbietest. Grad bei Kork sind die stundenlang beschäftigt...kaufen kannst du es in der Zoohandlung^^ informier dich bitte welche Äste sie fressen/anknabbern können und welche nicht, dann kannst du auch selber welche holen, zum Beispiel aus dem Garten.

Ist er allein ? Dann ist das Langeweile und er vereinsamt.