Ist es schädlich mehrmals am Tag zu duschen?

4 Antworten

Das reine Wasser schadet nicht. Was die Seife anlangt, sieht es anders aus. Die kann der Haut schaden und im Abwasser der Umwelt.

Aber in Zeiten des Klimawandels? Wasser ist kostbar. Man sollte es lieber zum Trinken, Kochen und zum Bewässern seiner Nahrungspflanzen nutzen als zweimal am Tag oder überhaupt (täglich) zu duschen.

RaminGenie2023
Fragesteller

Du hast zum teil recht aber gibt ja welche die arbeiten im Bau und müssen nun mal täglich duschen glaubst du es interessiert ihnen das sie Wasser verschwenden glaube nicht es geht ja nur darum um ihr eigenes wohlbefinden das man sich Wohl fühlt.

Ich dusche auch täglich 2x mit Cremedusche die ist rückfettend von Aldi und Co und das schon mindestens zeit 35 Jahren . Besonders nach dem Sport bzw wenn du viel schwitzt.

RaminGenie2023
Fragesteller

Eine frage so ein Kumpel von mir hat seine hautflora zerstört und neigt zu unreinheiten irgendein Tipp wie er seine hautbarriere reparieren kann er will trotzdem nicht aufs tägliche duschen verzichten.

Die einen sagen jeden zweiten tag reicht aus andere wiederum jeden tag aber wenn mans jeden tag macht könnte man die haut vielleicht dadurch stressen da sie so eventuell schneller austrocknet ich glaub man entscheidet am besten selbst wie man sich am besten wohler fühlt

Hallo! Häufiges Duschen ist für die Haut auf jeden Fall potentiell schädlich.

Und wenn dann sollte es nicht immer mit Duschgel sein. Die Haut ist das größte Organ des Menschen und eminent wichtig, Und die Haut ist immer auch mögliche Eintrittspforte für unerwünschte Stoffe und Erreger.

Sie besitzt einen effektiven und wichtigen Schutzfilm. Dieser bleibt auch bei Kontakt mit Wasser weitgehend erhalten - bei Duschgel jedweder Art ist das nicht so.

Wer täglich duscht sollte das öfters auch mal ohne Chemie machen - die Haut wird das danken, schönes Wochenende

RaminGenie2023
Fragesteller

Vielen dank für die antwort sehr informativ und hilfreich.