Übertreibt mein Cousin es mit der Hygiene?

4 Antworten

Es kommt darauf an, WIE Dein Cousin duscht.

Duscht er jedesmal mit "vollem Programm" (sprich: mit Duschgel oder vergleichbaren tensidhaltigen Produkten), dann übertreibt er es in der Tat, denn damit zerstört er den natürliche Schutzfilm seiner Haut und es schadet ihm mehr als es ihm nützt.

Duscht er hingegen nur 1-2mal pro Woche mit "vollem Programm" und die restlichen Male lediglich mit klarem Wasser, um den Schweiß loszuwerden, dann würde ich nicht von einer Übertreibung reden.

MDS520ck
Fragesteller

Also wie gesagt er braucht bei jeder dusche 5 Minuten maximal 10 sollte dann durchaus kein Problem sein oder also wenn er nur mit lauwarmen Wasser sich abbraust ?

Wenn er jedesmal eiskalt duscht ist es kein Wunder dass er schwitzt.

Das kalte Wasser kühlt den Körper ab und der Kreislauf wirft seine Turboheizung an, damit der Körper eben wieder warm wird.

Gleiches Phänomen hast du auch bei eiskalten Getränken im Sommer

Die ganze duscherei hat halt null Sinn, wenn man es falsch macht und den Körper so völlig aus der Spur bringt

MDS520ck
Fragesteller

Da hast du Recht also besser lauwarm dann ?

kugel  11.01.2024, 10:14
@MDS520ck

Du hast jetzt bei all deinen Fragen rund ums duschen schon soooo viele Antworten bekommen

Grundsätzlich ist es okay es kommt darauf an wie er duscht Kalt oder lauwarm duschen ist gut heißes Wasser trocknet stärker aus und 5-10 Minuten sind auch absolut im Rahmen aber auch das duschgel ist entscheiden viele trocknen aus es reicht die Stellen einzuseifen an denen er geschwitzt hat zb. Die Waden 3mal täglich abzuseifen ist zuviel das duschgel läuft daran herab das reicht bei den ersten beiden duschen lediglich nach dem Sport macht es Sinn

Nein, warum sollte das übertrieben sein. Vielleicht nimmst du es ja selber mit der Hygiene und Fitness nicht so eng.