Ist es schaedlich fuer einen Laptop waehrend dem Betrieb im das Stromkabel zu entfernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Höchstens bei uralten hdd's könnte der schreib-&lesekopf stehen bleiben auf den datenplatten. Ansonsten kannst du eigentlich nur softwarefehler verursachen (wenn schreibvorgänge unterbrochen werden). Beim bios upgrade würde ich dir empfehlen den akku sicherheitshalber einzusetzen :D das könnte sonst teuer enden

Der Hardware schadet es nicht, aber wenn gerade Daten in Bearbeitung  sind, können diese beschädigt werden, auch im Hintergrund laufende Daten des Betriebssystems können so beschädigt werden, daß das System nicht mehr starten kann.

Im Normalfall passiert nichts, die beschriebenen Auswirkungen könnten aber bei jedem Stromausfall auftreten.

Hallo UbuLin,
jein, wenn du gerade etwas an deinem Speicher änderst, kann es zu Daten Verlust führen. Die CPU leidet sehr darunter und der RAM-Speicher schadet es nicht sehr.
Größte Problem ist der Daten Verlust, da dein Betriebssystem im Hintergrund immer Updates etc. macht.
Hochfahren dauert länger und speichern auch.
Empfehle neuen Akku zu kaufen.
Mfg

verreisterNutzer  28.07.2017, 23:55

Oder am besten ein neues Laptop👍🏻

UbuLin
Fragesteller

Ok warum genau schadet es der CPU?

DerHexYMexY  29.07.2017, 00:07
@UbuLin

Einfach erklärt: Der CPU arbeitet und hört sofort auf. Schwer zu erklären. Vergleichbar mit: aufhören ein Film zu gucken bei einem Klifffänger. :D

funcky49  29.07.2017, 00:29
@UbuLin

Das ist Unsinn, der CPU schadet das nicht, selbst moderne Festplatten können die Köpfe bei Stromausfall noch in die Parkposition bringen.

DerHexYMexY  29.07.2017, 00:39
@funcky49

Doch, der CPU hat einen Accumulator der bei Stromausfall der CU und ALU Störungen hinzufügen können.

Dann lass das Kabel doch einfach drin
Hatte das mit meinem Laptop auch, hab immer mit Stromkabel drin, damit gezockt ^^
Das ist kein Problem für den PC
Und wenn dein Akku eh schon kaputt ist, ist es ja sowieso anscheinend egal ^^

UbuLin
Fragesteller

Nun ja das Kabel ist mir immer aus versehen raus gerutscht.

Außerdem ist es ja auch so, dass der Laptop mit dem Akku in einer Art Energiesparmodus ist und dadurch weniger Leistung bringt.

ChickNorris1049  28.07.2017, 23:48

Also ich hatte keine Leistungsschwankungen während das Kabel drin war Im Gegenteil, mein Laptop wurde sogar "besser " mit Kabel drin . Wenn jetzt das Kabel natürlich rausrutscht ist das schon Recht ungesund für den PC Musst du gucken das das nicht mehr passiert

verreisterNutzer  29.07.2017, 00:03

Wenn man schon spielt und der Kabel ist drinnen darf man ihn nicht innerhalb 30 Min. entfernen.

Da bei dir der andauernd abrutscht (und das vielleicht innerhalb 30min.) Schadet das den Akku VIEL.

Man kann ruhig spielen wenn der Kabel drinnen ist das schadet höchstens den Kabel.

Mann sollte aber trotzdem drauf achten das man nicht “überladet”
und nicht bis zum letzten % Spielt oder sonst was.

Ich rate am besten ein neues Laptop zu holen da bei den meisten Laptops das Preis eines Akku wechsel so viel kostet wie ein neues Laptop.

(Ausgenommen du hast ein Gaming Laptop)