Ist es respektlos und eine sünde wenn ich etwas aus der bibel mit einem Textmarker markiere?

17 Antworten

Nein, Quatsch. Es gibt Studienbibeln, die lassen extra Platz für Notizen.

Beim Koran ja, bei der Bibel nein.

Es stellt sich nur die Frage, ob es sinnvoll ist. Da gehen die Meinungen weit auseinander. Die einen sagen ja, weil man so wichtige Stellen besser findet.

Die anderen sagen nein, weil es zu sehr vom gesamten Text ablenken kann und man andere wichtige Stellen übersieht

Es gibt einen guten Kompromiss. Man macht am Rand wo sich die Stelle befindet, eine Markierung z.B. einen farbigen Punkt. So findet man die Stelle schnell, und es lenkt beim Lesen nicht ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Natürlich darf man in "seiner persönlichen Bibel" eine Textstelle markieren oder auch Zusatzvermerke anbringen ohne, dass es eine Sünde wäre. - Wir sind ja schließlich keine Muslime mit ihrer oft kleinkarierten Denkweise!

Die Bibel ist ein Buch, ein wertvolles zwar, aber jederzeit ersetzbar.

Manche Bibeln sind sogar durch Markierungen und Zusätze noch wertvoller geworden, wie ich bei älteren Glaubensbrüdern schon feststellen konnte.

Natürlich darfst du das. Wie kommst du drauf es nicht zu dürfen

Es ist nur dann eine Sünde, wenn es eine originale Gutenbergbibel ist. ;)

Nein, ich sehe da kein Problem. Ich kenne sehr viele, die das machen. Bei einem heiligen Buch ist der Inhalt für gläubige Menschen heilig, nicht das Papier.