Ist es peinlich mit 13 REITEN zu lernen?

Ich bin 1 Jahr lang in der Gruppe (während der 2. Klasse) geritten und hatte dann Privatstunden, weil ich für die Anfängergruppe zu gut war und es keine andere Gruppe gab. Allerdings hat das Pferd sich dann (nach 3 Probestunden) eine Koppelverletzung zugezogen und seid dem saß ich nur noch im Schritt auf dem Pferd.

9 Antworten

Nein. Es ist niemals peinlich etwas nicht zu können aber lernen zu wollen. Im Gegenteil.

Nein, natürlich nicht. Ich kannte eine Frau, die hat in Reken in einem Reitkurs als Anfängerin mitgemacht, als sie 70 war. Und auch das war nicht peinlich.

Die Kinder, die mit vier oder fünf anfangen, sind selten und reiten meist in der Führzügelklasse, das heißt, sie sitzen oben drauf.. Und die, die mit vier oder fünf Jahren bereits anfangen, es zu lernen sind fast immer die Kinder von Reitlehrern oder die englischen Prinzen.

wenn du 55 wärst, könnte ich die frage nachvollziehen.

und natürlich ist das nicht peinlich. schliesslich nimmt man reitunterricht, um es zu lernen. wenn du ein pflegepferd hast, hast du zumindest schon mal ein pferd von nah dran gesehen.

und wenn du es wirklich willst, wird dich jeder vernünftige reitlehrer gerne unterrichten. viel lieber als die kicherfraktion, die nicht richtig zuhört beim unterricht und einfach nur "spass" haben will.

wichtig zu wissen: wegen corona gibt es in keinem reitstall mehr leihausrüstung. für den anfang langt eine robuste jeans und feste schuhe (notfalls gummistiefel). wichtig sind enganliegende reithandschuhe (bei uns müssen die auch zum pferd putzen und satteln angezogen werden, damit nicht jedesmal putzzeug und ausrüstung desinfiziert werden muss) und ein reithelm. der billigste aus dem raiffeisen genügt, voaussetzung ist das etikett mit dem tüv prüfzeichen und eine möglichst aktuelle E norm. bitte keinen fahrradhelm. lieber den reithelm zum fahrradfahren anziehen, wenn du feststellst, reiten ist doch nichts für dich. reithandschuhe gibts im raiffeisen schon für 3 euro das paar. du kannst auch arbeitshandschuhe mit "assembly grip" nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Fragennervie
Fragesteller

Ausstattung habe ich alles weil es eigentlich schon losgehen sollte und ich auf dem Pferd einer Bekannten saß beim Spazierengehen weil sie sonst nicht läuft

Ich habe mt 45 wieder angefangen. Bin anfangs in der Kinderstunde mitgeritten, weil das zeitlich besser passte. Peinlich fand ich es nicht :-) Bei uns im Verein haben wir auch immer wieder Reitanfänger in Deinem Alter. Ich habe auch noch nicht mitbekommen, dass die von den Jüngeren belächelt werden.

überhaupt nicht! Wenn es dir spaß macht ist es egal wann du damit anfängst.I meinem Reitstall werden auch viele erwachsenen unterrichtet.