Ist es pädophil wenn ein 28-Jähriger mit einem 14-jährigen Mädchen eine feste Beziehung hat und sie 2-3 mal pro Woche in seiner Wohnung übernachtet!?

4 Antworten

Es gibt schon Mädchen, die in ihrem Alter ziemlich überentwickelt sind, schon älter aussehen und sich auch in ihren Interessen von Gleichaltrigen unterscheiden. Von daher finde ich persönlich, dass Mädchen in diesem Alter schon bewusst in eine Beziehung eingehen können. Aber vom Gesetz her ist das eigentlich verboten und ich glaube eine Person über 21 macht sich strafbar, wenn sie sexuelle Handlungen mit einer Person unter 16 ausübt.

ps1980  09.06.2020, 14:52
 eine Person über 21 macht sich strafbar, wenn sie sexuelle Handlungen mit einer Person unter 16 ausübt.

Das ist so nicht ganz richtig. Strafbar würde der Ü21-jährige sich nur machen, wenn der/die Ü14- aber U16-jährige eine fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung aufweist, die der ältere dann ggf. ausnutzt. In der Regel wird eine solche fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung nur bei geistig behinderten oder anderweitig zurückgebliebenen Jugendlichen angenommen. Auf jeden Fall aber müsste dies Gutachterlich geklärt werden, ehe man jemanden dieses Tatbestands für schuldig erklären kann.

Nein, das nennt man Hebephil und eine solche Liebesbeziehung ist sogar legal (vorausgesetzt natürlich, dass es auch beide so wollen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)

Grenzwertig, aber sofern keine Ausnutzung im Sinne der sexuellen Selbstbestimmung vorliegt, nicht pädophil oder strafbar.

ps1980  09.06.2020, 15:17

Wenigstens einer, der hier mal eine juristisch korrekte Antwort gibt. Es ist einfach unfassbar wieviel Halbwissen und Nichtwissen sich bei den Antworten auf diese Frage so findet...

Warum Antworten die Leute hier, wenn sie es doch nicht richtig wissen?

RobertMeyer87  09.06.2020, 15:27
@ps1980

Weil sie sich emotional durch die Situation beeinflussen lassen und ihre Meinung gerne als Wissen verkaufen wollen.