Ist es okay zu sagen "ich möchte ihnen eine frage stellen"?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ihnen 100%
Sie 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ihnen

WEM möchte man eine Frage stellen? Das ist der Dativ und darauf antwortet entweder "DIR" oder "IHNEN".

Niemals würde ein Lehrer behaupten, hier wäre "SIE" richtig. Du hast ihn also falsch verstanden oder gelogen.

Wechselfreund  20.04.2023, 11:51

Oder der Lehrer ist ein Englisch-Muttersprachler mit Lernbedarf in deutsch?

Ihnen

Sie ist eindeutig falsch.

Ihnen

Heyy^^

"Ihnen" ist richtig "Sie" sagt man z.B dann: ,,Können Sie bitte kurz kommen?" oder ,,Können Sie mir die Lösung verraten?". Da muss dein Englisch-Lehrer zurück in die Grundschule. ☺️💞

LG May.🌼🛼

So hat der Lehrer das bestimmt nicht gesagt. Oder geht es um "you"?

Ihnen

Ganz korrekt geschrieben wäre es:

Ich möchte Ihnen eine Frage stellen.

Wenn du das Sie benutzen möchtest, müsstest du fragen:

Ich möchte Sie (gern) etwas fragen.