Ist es okay wenn die Mutter schon zum dritten Mal den PC vom Tisch schmeißt und gegen tritt?

15 Antworten

Bei solchen Themen sollte man immer beide Seiten berücksichtigen. Da ich aber durchaus solche Lebenssituationen kenne, schenke ich dir 50% Glaubwürdigkeit.

Ich behaupte mal, dass du ein wenig nachgeholfen hast, evtl. sogar zusätzlich den Rechner getreten hast, evtl. bist du ausgerastet. Passiert den Besten, hilft dir aber in deiner Situation nicht weiter.

  1. Rechner nach unten stellen und absichern
  2. Spiele auf ein Minimum reduzieren und versuchen, deiner Mutter zu erklären, was genau du machst. (dazu geh ich gleich noch mal ein)
  3. Ihr habt mit Sicherheit einen Vertrauenslehrer, sprich mal mit ihr / ihm darüber, die helfen auch
  4. Jugendamt, die sind beratend zur Stelle und können euch unterstützen
  5. Lagere dein Lernen aus, geh zu Freunden, in ein Café, Berufsinfocenter.. da wo du halt kostenlos an einen Rechner kannst

Zu den Kosten: JA, du bist der teuerste, ein Handy verbraucht so viel, dass es nicht in Cent zu rechnen wäre. Ein TV hat im Schnitt 100Watt.. dein Rechner, wenn ich mir alleine die Grafikkarte anschaue, die mit Sicherheit nicht raus gebrochen ist, sondern fein säuberlich an der Seite gelegt wurde (was das Bild völlig unglaubwürdig macht!) zieht locker 500Watt und mehr.. bleiben wir dabei.. bei 2 Stunden wären das 1KwH, was knapp 30cent wären. Also müsstest du den Rechner 6 Stunden an haben, damit er euch 1€ kostet.. minimal gerechnet.. wenn er mehr zieht, sind es evtl. 2€ auf dem Monat gerechnet wärt ihr dann bei knappen 60€ und im Jahr 720€!

Und die 6 Stunden sind human, da wir am Wochenende auch mal mehr haben.

So, nun zu deiner Mutter. Ich kenne solche Mütter, meist nicht viel gelernt, vielleicht nicht viel Inteligenz und dann noch finanziell am Minimum. Nur als Vermutung, anders könnte ich mir nicht erklären, wieso sie so auf die Kosten pocht.. Die Artikulierung kenne ich aus dem Harz-TV (schimpft man so), durfte aber auch schon sozial schwache Familien erleben, bei denen ebenfalls jener Ton war. Aber auch in sozial starken.. soll sich also niemand angegriffen fühlen.

Hier bringt reden nichts, denn du bist ein Kostenfaktor und sie versteht nicht, was du an dem Rechner machst.. wenn du programmierst und deine Programmierung testest, sieht sie, wie du spielst. Da muss eine 3. Person helfen, die Neutral ist, aber beide Standpunkte vertreten kann. Wie gesagt, wende dich an deine Lehrer oder ans Jugendamt. Bedenke aber, dass beide Wege gefährlich sind.

  1. Lehrer: Wenn du die Wahrheit sagst, können sie dir helfen, wenn sie jedoch wissen, dass du nicht der Beste bist, kann der Schuss auch nach hinten los gehen.
  2. Jugendamt: Die kommen völlig unvoreingenommen und kennen euch nicht, aber wenn sie einmal aktiviert wurden, steht ihr unter Beobachtung und das sollte dir im klaren sein und wenn dabei raus kommt, dass du gelogen hast, kann das auch nach hinten los gehen.

Was auch immer du machst, besorg dir hilfe, redet darüber, nur nicht alleine, denn das wird nicht funktionieren. Findet eine gemeinsame Lösung.

CGCofficial
Fragesteller
Ich behaupte mal, dass du ein wenig nachgeholfen hast, evtl. sogar zusätzlich den Rechner getreten hast, evtl. bist du ausgerastet.

What the hell. Wieso sollte ich meinen 1000€ PC kaputt machen?

wenn ich mir alleine die Grafikkarte anschaue, die mit Sicherheit nicht raus gebrochen ist, sondern fein säuberlich an der Seite gelegt wurde

Die Grafikkarte war an meinem Gehäuse nicht befestigt, die ist also einfach rausgefallen.

zieht locker 500Watt und mehr..

Unter Volllast insgesamt 500 Watt, ja. Aber beim programmieren ist der nicht unter Volllast.

Erstmal zu den Fakten:

  • Wenn der PC 500W braucht (beim Schreiben sicher weniger, bei 3D-Modellierung mehr) sind das im Monat bei 12h/Tag 0,5 kW * 12 Stunden * 31 Tage * 0,28 €/kWh = 52 €, die 300 € sind also maßlos übertrieben
  • Wenn das dein PC ist (du den also vom Taschengeld finanziert hast oder geschenkt bekommen hast) dann ist das schlicht und einfach Sachbeschädigung, wenn deine Mutter da dagegen tritt, sie macht sich damit strafbar und schadenersatzpflichtig
  • Das mit dem Vortrag abschreiben finde ich nun wieder weit hergeholt, du hast sicher die Möglichkeit, die Datei auch bei einem Schulkamerad / Freund oder ggf. in der Schule oder in einem Copyshop auszudrucken

Trotzdem finde ich, eine Beschränkung der Zeit am Computer ist sinnvoll, auch wenn du programmieren lernst, etc. Ich würde wahrscheinlich eher eine Stunde (zusätzlich zu der Zeit, die du für Hausaufgaben brauchst) sagen, aber das entscheidet letztendlich deine Mutter.

Ich meine, auch wenn du dich für Programmierung und Computer interessierst, musst du nicht immer vor der Kiste sitzen. Bücher lesen ist eine gute Idee, je nachdem wo du herkommst, ist es aber billiger, das in der nächsten Bibliothek (z.B. Universitätsbibliothek) zu tun, da wesentlich preiswerter, als das jeweils zu kaufen.

Auch inhaltlich ist es sinnvoll, das weiter zu fassen, es schadet nicht, wenn du auch mal in Mathematik, Logik, Elektronik, Physik, etc. schaust. Jetzt hast du noch die Chance, auszuprobieren, was dir liegt. Meiner Meinung ist es noch zu früh, sich schon konkret auf eine Sache festzulegen, zumindest sofern du studieren willst (Alternative wäre ggf. Fachinformatiker als Ausbildung).

Deine Mutter wird eher das Problem haben, dass sie nicht nachvollziehen kann, was du da eigentlich am PC machst und warum und wozu du das machst. Du solltest das Ihr aber auch erklären, solange du noch nicht 18 bist, bist du darauf angewiesen. Spätestens dann, wenn du dein Buch veröffentlichen willst, da du für den entsprechenden Vertrag mit einem Verlag ihre Zustimmung brauchst.

Vielleicht solltest du Ihr auch etwas anbieten, z.B. im Haushalt zu helfen (sofern du das nicht tust). Auch wenn es langweilig klingt, so "nebensächliche" Sachen wie einkaufen, kochen, waschen, putzen etc. müssen sein und auch das muss man lernen. Und z.B. selbst frisch zu kochen ist nicht nur gesünder, sondern spart auch unheimlich Geld im Vergleich zu Pizzadienst und Fertigessen aus der Dose. Und "nebenbei" ist das dann etwas, wo deine Mutter versteht, das du etwas (für Sie) sinnvolles tust.

Wenn es gar keine Möglichkeit der Einigung gibt, dann kannst du immernoch zum Jugendamt gehen, damit die vermittelnd eingreifen.

Hinsichtlich deines Notendurchschnittes finde ich viel wichtiger als den Durchschnitt, wie es in den "wichtigen" Fächern aussieht. Hauptsächlich natürlich Mathematik, aber auch Deutsch und Englisch (auch als Informatiker musst du Dokumentation schreiben und lesen, und die meiste Dokumentation ist englisch).

In deinem Alter hatte ich auch meinen ersten Rechner (Internet gab es noch nicht), habe aus Büchern dann programmieren gelernt und selbst erste Spiele in Basic geschrieben. Habe aber auch nach viel anderes gemacht, insbesondere Elektronik gebaut (Audioverstärker, Partybeleuchtung, etc) und mich mit Physik und Mathematik beschäftigt. Bin 2x im Monat mit dem Bus zur nächsten Uni-Bibliothek gefahren, um mir Bücher zu leihen. Auch als ich in der 9. Klasse ins Internat gezogen bin (in die Stadt, wo die Uni ist), war Programmieren und Computer erstmal nur eine Möglichkeit von vielen. Zu der Zeit waren gerade die Anfänge des Internet und Linux, durch die Beschäftigung mit Linux zu der Zeit habe ich viel über die grundlegende Funktionsweise von PCs und Netzwerkprotokollen gelernt. Meine endgültige Entscheidung, Informatik zu studieren, ist dann letztendlich aber erst in der 11. Klasse gefallen, vorher waren auch noch Elektrotechnik und Physik heiße Kandidaten. Ich habe später nie bereut, mich auch mal mit anderen Sachen beschäftigt zu haben, auch wenn ich der Informatik treu geblieben bin, promoviert habe und jetzt in einem Rechenzentrum arbeite.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Nicht leicht ich würde am liebsten sagen stöpsle den pc an den fernseher und lass deine Mutter zusehen was du wirklich machst.

Deine Mutter sollte eigetlich stolz sein das du dich so ins zeug legst und was aus dir machen willst, gegebenenfalls würde ich sagen pack deine sachen und mach deine sachen bei einem freund dem du vertraust.

Ich hoffe das es nicht zusehr aushart bei dir zuhause, mir kommt es mehr so vor als ob deine Mum dich beschützen will, dass du nicht auch 24/7 am pc bist aber sie nicht weiss wie sie es anstellen soll...

CGCofficial
Fragesteller
gegebenenfalls würde ich sagen pack deine sachen und mach deine sachen bei einem freund dem du vertraust

Ich hab keine Freunde. Ich darf bei mir Zuhause nicht telefonieren bzw. nicht mit anderen reden. Meine Mutter will immer Ruhe. Ich denke niemand will mit jemandem befreundet sein, mit dem man nicht telefonieren kann. Außerdem bin ich der Einzige in meiner Schule mit Computerinteressen. Alle anderen quatschen nur über Capital Bla, 187 Dummkopfbande usw. mit denen will ich eigentlich auch gar nicht befreundet sein.^^

mau339  30.11.2019, 20:41
@CGCofficial

Wenn du näher bei mir wärst...

Es tut mir ehrlich leid ich wünschte ich könnte dir helfen, irgend ein ort an dem du sicher sein kannst um deine sachen zu erledigen?

Das mit deiner Mum ist echt hart...

mau339  30.11.2019, 20:49
@CGCofficial

Nicht in der EU aber mittendrin

In der Schweiz nur nicht so arrogant XD nee am Bodensee aber Schweizerseite etwa in der mitte

Hmm das ist eine interessante Situation.Was deine Mutter da tut ist allerdings eindeutig falsch, soweit bin ich mir sicher.Was mich allerdings schon verwirrt, ist deine Argumentation an sich.Du sagst, du bist in der 8.Klasse okay.Als ich in der 8. war hatte ich auch Informatik(gymnasium-bayern) was mir gerade aber nicht ganz passt ist folgendes.Als ich Informatik hatte waren das in der 8. Sachen wie Klassendiagramme oder Robotkaroll und keine "programmierübungen".Diese kamen bei mir in der 10.Klasse.Wenn du so lange für solche mittelstufen-aufgaben brauchst, solltest du dich schon mal fragen, ob du wirklich eine Informatik-Zukunft ansteuern willst.

Was die Situation mit deiner Mum angeht wow,das ist nicht leicht.

Passen denn deine Noten soweit?Weil wenn du eher so ein 4er Schüler bist, kann ich Ihren Frust noch irgendwie nachvollziehen.Eine mögliche Lösung wäre es auch noch, das Internet abzuschalten für deinen Pc-die Programme sollten auch ohne gehen und deine Mutter wäre evt. etwas "entnervter"

VG

Domi

CGCofficial
Fragesteller
Wenn du so lange für solche mittelstufen-aufgaben brauchst, solltest du dich schon mal fragen, ob du wirklich eine Informatik-Zukunft ansteuern willst.

Ich lerne selbst programmieren. In der Schule haben wir das nicht.

Passen denn deine Noten soweit?

Ist 2,4 ein guter Notendurchschnitt?

Zeitbombe  30.11.2019, 18:31
@CGCofficial

2,4 ist keine Glanzleistung,aber soweit in Ordnung.Ich hatte mit meiner mum früher die Vereinbarung

-Solange ich 1er bis 3er schreibe,kann ich solange am pc sein wie ich will--

Und das hat bei mir auch gut funktioniert

Die Tatsache, dass du das programmieren nun eigenständig lernst halte ich ehrlichgesagt nicht für sonderlich gut.In dem Fall muss ich dir leider dazu raten, dir ein neues Hobby zu suchen

CGCofficial
Fragesteller
@Zeitbombe

Oh, ok.

Meine Mutter hat wohl recht, jeder der am PC ist verdummt. Darum soll ich auch kein Informatiker werden.

Dann suche ich mir einen neuen Wunschberuf, der nichts mit Computern zu tun hat.

Zeitbombe  30.11.2019, 18:40
@CGCofficial

"Dann suche ich mir einen neuen Wunschberuf, der nichts mit Computern zu tun hat."

Das halte ich tatsächlich für eine gute Idee.

Aber lass mich eins noch sagen

Diese Aussage

 "jeder der am PC ist verdummt"

ist absoluter humbug :D

Das ist so pasuchal als würde ich sagen,jede Tschechin geht auf den Strich ;P

CGCofficial
Fragesteller
@Zeitbombe

Ich wünschte mir hätte das jemand gesagt, bevor ich 30€ für ein Buch ausgegeben und Stunden verschwendet habe um die Grundlagen zu lernen. Das war jetzt alles umsonst.

Zeitbombe  30.11.2019, 18:44
@CGCofficial

Nein war es nicht :3 alle deine Erfahrungen werden dir in deinem zukünftigem Leben nützlich sein.

Bsp.Du wirst z.b.chemiker,deswegen kann es aber genauso hilfreich sein, wenn du Labor ergebnisse auswerten musst.Also eigentlich will ich sagen,man lernt nie etwas umsonst

CGCofficial
Fragesteller
@Zeitbombe

Ich hab keine Ahnung was ich ansonsten werden will. Ich wollte einfach nur Informatiker werden.

Zeitbombe  30.11.2019, 18:53
@CGCofficial

Ja das Problem hat heutzutage sogut wie jeder ^^

Versuch sich mal an ein paar Tests im Internet welcher Beruf zu dir passen könnte

Question110112  30.11.2019, 18:59
@CGCofficial

Nein war es nicht. Höre nicht auf die anderen. Wenn es dein Hobbie ist dann lebe es auch aus! Ich finde es gut wenn man ein besonderes Hobbie hat. Und wer weiß, vielleicht kannst du es später ja wirklich mal werden. Du bist ja erst in der 8.Klasse und da kann noch vieles kommen und ausgebessert werden :) Dein Notendurchschnitt finde ich jetzt nicht sooo schlecht. Gibt schlimmere ;)

Zeitbombe  30.11.2019, 19:02
@Question110112

Ich verstehe diese Ansicht jedoch muss ich erwähnen;Es ist wichtig einen Beruf zu finden,der einem Spass macht,aber auch Geld einbringt.Ich glaube nicht,dass Informatiker beides auch nur ansatzweise abdeckt

Hacker48  30.11.2019, 19:11
@Zeitbombe
Ich glaube nicht,dass Informatiker beides auch nur ansatzweise abdeckt

Das hat gerade körperlich wehgetan...

Menuett  30.11.2019, 20:28
@CGCofficial

Unfug. Mein Mann hat auch nicht anders angefangen als Du. Allerdings hatte er wesentlich mehr Geld für Rechner und wurde gefördert, nicht gebremst.

Außerdem wird Deine Mutter gegen jeden Wunschberuf etwas haben, mit dem Du ankommst.

Menuett  30.11.2019, 20:29
@CGCofficial

Nein, war es nicht. Lass Dir nicht von Hundsfötten aus dem Internet deine Zukunft vermiesen.

Zeitbombe  30.11.2019, 21:32
@Menuett

Das habe ich jetzt mal überhört😤

Ich stehe hinter meiner Meinung und wünsche niemanden ,dass er sein ganzes Leben hinter einem Computer sitzen muss um sein Geld zu verdienen

Menuett  30.11.2019, 21:39
@Zeitbombe

Echt?

Mein Mann verdient 180 000€ im Jahr. Ohne Prämie.

Hacker48  30.11.2019, 21:41
@Zeitbombe

Du wirst es nicht glauben, aber für viele ist das die Erfüllung, denen macht das nämlich Spaß. Davon abgesehen, dass die meisten Informatiker nicht nur hinter dem Computer sitzen, sondern auch sehr viel mit Klienten und Kunden kommunizieren und kooperieren. Und rein finanziell ist deine Aussage ein Witz, gute Informatiker in guten Positionen werden extrem gut bezahlt. Noch dazu ist es ein absolut zukunftssicherer Job, Informatiker werden IMMER gebraucht.

Außerdem lerne ich noch 3D-Modellierung, schreibe ein Buch und muss noch einen, von mir am PC geschrieben, Vortrag abschreiben

Ich kann nicht beurteilen, die die Zustände bei dir zu Hause wirklich sind. Ich lese lediglich deine Sicht auf die Dinge. Ungeachtet der Kommunikationsform, die bei euch zu Hause ggf. herrscht, frage ich mich, warum man es in der 8. Klasse unbedingt einfordern muss, tagtäglich 3 Stunden und mehr am Rechner zu hocken.

Deine Priorität sollte deiner Schule gelten. Wenn du nach dem Abschreiben noch etwas Zeit hast, dann machst du eben deine Übungen oder schreibst an deinem Buch.

Solange du zu Hause wohnst, hast du dich an die dort aufgestellten Regeln zu halten. EIn PC verbraucht Strom. Strom, den du vorrangig nicht bezahlst. Was deine Mutter, die für die Kosten aufkommt, selbst verbraucht, hast dich nicht zu interessieren.