Ist es okay, ständig Dinge mit Kassenbon zu verschenken mit den Worten "Wenn es Dir nicht gefällt, tausch es um" oder "...dann werde ich es behalten"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein… meine Großeltern haben es ähnlich gemacht und es mir Garantie nicht böse gemeint!

Glaube das zeigt eher eine massive Unsicherheit und die „Angst“ das der beschenkte sich nicht freut - da ist der Umtausch so die „Absicherung“ trotzdem noch was „sinnvolles“ geschenkt zu haben

Und wer es nicht tauschen möchte braucht den Bon ja nicht zu lesen ;-)

Ob das normal ist: Naja, so eine Person habe ich noch nie kennen gelernt. Befremdlich würde ich es aber nicht betiteln.

Um ehrlich zu sein, finde ich das auch gar nicht schlimm. Fände es eher gut und interessant so jemanden zu haben, ich würde da kein Problem drin sehen.

Kann verstehen, dass manche das nervig oder unfreundlich finden, ich jedoch betrachte es nicht nervig oder unfreundlich! Wenn man damit ein Problem hat, kann man ja mit der jeweiligen Person kommunikativ darüber reden..

Das ganze Ist auch sicher nicht böse gemeint.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Interesse in solche Themengebiete.

Ich denke, dass das jemand Älteres ist, der zwar besten Willens ist, aber einfach seltsame Gewohnheiten und Ansichten hat - und dass da schlicht ein Generationskonflikt herrscht, den man nicht ändern können wird. Die Schenkende geht von sich oder ihrer Generation aus (Stichwort Glasuntersetzer - haben wir "Jungen" aber durchaus noch und benutzen wir auch gerne) und versteht die Jüngeren nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das sind die Vorwurfsvollen. Sie machen dir en "Geschenk" und halten dir ein Leben lang vor, wie viel sie doch für dich getan haben. Solche Menschen gibt's. Sie kommunizieren in Wort und Tat, um den anderen Schuldgefühle zu machen. Und am meisten freut es sie, wenn du ihnen das Geschenk zurückerstattest, denn dann können sie das Geld im Geschäft zurückfordern oder das Geschenk für sich selbst behalten.

Neehehe, so ´ne großzügige Verwandtschaft hab´ich nicht, :)) Aber ich hatte ´ne Bekannte, die mir ihr ausgemistetes Zeug gebracht hat und jedes Mal betont hat, was das Zeug gekostet hat, :)

Rosenmary
Fragesteller

...auch schön. Ich frage mich manchmal, warum Schenken so schwierig ist.

Goldstueck811  11.08.2021, 13:35
@Rosenmary

Wenn man den Geschmack und die Wünsche des zu Beschenkenden nicht kennt, wird es auch schwierig und artet in echte Arbeit aus.