Ist es okay als Mann mit 30 am Uni-Fest ein Mädel anzusprechen oder schräg, weil ich jetzt leider schon 30 bin und die Studentinnen ja oft sogar Anfang 20 sind?

8 Antworten

Solange du zwei Regeln berücksichtigst, ist es nicht schlimm

  1. Die Frauen sollten tatsächlich schon Frauen sein, und keine Mädchen mehr
  2. Wenn du eine Abfuhr bekommst, gibt es keine Grund deshalb unhöflich, ausfallend oder sonst wie beleidigend darauf zu reagieren.

Du machst Dir definitiv zu viele Gedanken.

Es gilt immer folgender Grundsatz: Alles, was unter 18 Jahre alt ist, wird vom Gesetz geschützt und alles, was über 80 ist, wird von der Natur geschützt.

Alles dazwischen ist freigegeben.

Mach Deine Erfahrungen. Sei mutig, charmant und mach Deine Erfahrungen. In jedem Fall hast Du durch diese Aktion was gewonnen, schlimmstenfalls eben nur Erfahrungen ;-)

Machtnix53  12.05.2023, 12:01

Alles, was unter 14 Jahre alt ist, wird vom Gesetz geschützt.

Es geht bisher nur ums Ansprechen. Wenn du nicht aufdringlich bist, wird das Frauen nicht unangemessen sein.

Und falls du doch mal konkret den Eindruck hast, du würdest nerven, sei ganz direkt: „Sorry, ich habe den Eindruck, dass ich dich nerve. Das ist natürlich nicht mein Ziel und ich mache mich gleich vom Acker. Davor wäre ich aber sehr dankbar, wenn du mir einen Tipp gibst, was nervend war. Ich bedanke mich dann und gehe weiter.“ Dann hast du tolle Chancen etwas dazuzulernen, oder deine Offenheit beeindruckt sogar.

Wenn dein Gegenüber aber merkt, dass du sie nur ansprichst, weil sie in dein Altersbeuteschema passt, wird das sehr abschreckend wirken. Frauen sind keine Schinken, die in der Frischetheke angeboten werden!

Von Experte DianaValesko bestätigt

Du machst dir eindeutig zu viel Gedanken. Es gibt auch reichlich junge Frauen von 18 bis 25, die ihre Sympathien nicht nach Altersklassen richten.

Du solltest aber bedenken, dass nicht das Ansprechen der erste Schritt ist, sondern ein Lächeln und einiges hin und her auf nichtverbaler Ebene. Und wenn du sie ansprichst, nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, lieber mit etwas Unverfänglichem anfangen. Sonst riskierst du einen Korb zu bekommen, der deine Bedenken und Hemmungen noch verstärkt.

Ich denke das liegt im Ermessen der angesprochen Person. Gegen das Ansprechen spricht nichts und wird entsprechend positiv oder negativ beantwortet.