ist es ok mit dem chef über private sachen zu reden?!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Dich (nach meinen Erfahrungen) sehr davor warnen. Heute ist es üblich, sich zu duzen mit dem Chef, am besten noch mit dem Vornamen anreden. Dadurch verwischen die Grenzen. Je mehr private Dinge er über Dich weiß, desto mehr hat er vielleicht am Ende gegen Dich in der Hand. Das kann super-gefährlich sein. Du weißt niemals, was am Ende dabei herauskommt. Eine lockere Stimmung kann sich sehr schnell wandeln, und was dann? Es gibt unwichtige private Dinge, die man erzählen kann. Aber man muss immer privat und beruflich trennen. Das heißt: keine privaten Dinge ausquatschen. Deinen Chef geht nichts an, warum Dein Freund gestern abend drei Stunden zu spät nach Hause gekommen ist und dass Du Dir die Augen ausgeheult hast. Als Beispiel. Die Kunst besteht darin, dem Chef nur solche Dinge zu erzählen, mit denen er niemals was anfangen kann. Also nur unwichtige privaten Dinge erzählen. "Gestern wollte ich Steaks machen, aber da waren keine guten" wäre in meinen Augen okay. Selbst genau in welche Kneipe Du gehst, geht ihn nix an. Locker sein und trotzdem nix verraten ist das beste. Privat und beruflich muss strikt getrennt werden.

Klar ist es ok aber es gibt Dinge die du eher verwandten oder Freunden mit teilen solltest der Chef ist eher nur eine respekts person

Klar geht das, wenn ihr ein lockeres Verhältnis habt.

Du darfst nur nicht vergessen, dass er trotzdem noch dein chef ist.

Ja, wenn die Situation sich ergibt, aber lass die intimen Themen bloß weg und dräng ihm kein Gespräch auf.

Na, ja, meine Kolleginnen sind da immer mit Boss nach Arbeit dann irgendwo gelandet. Ich war uncool, denn ich hatte einen festen Freund, der mich oft von der Arbeit abgeholt hat. Im Nachhinein ist es mir erspart geblieben, in die privaten Verhältnisse meines Chef's verwickelt zu werden. Sieh das einfach so. Du gehst ungeschoren dann aus dem heraus weiter und basta! Was ich später zu hören bekam, darüber kann ich heute nur noch lachen.