Ist es nur Zufall wenn man mit dem Tarot in Resonanz ist?

5 Antworten

Nach meiner Erfahrung nicht.

Ich bin immer auf Kartenlegerinnen gestoßen, die sich mit dem, was sie taten, sehr gut auskannten. Und alles, was mir dort gesagt, hat sich auch bewahrheitet.

Dabei ging es meistens weniger um eine Vorhersage der Zukunft, sondern um eine Orientierungshilfe für wesentliche Entscheidungen (Umzug, Berufswechsel, etc.)

Es kann also, nach meiner Erfahrung, durchaus sein, dass das zutreffend war.

Die sagen meistens extra Dinge bei denen sich die meisten Menschen angesprochen fühlen würden.

Ein Beispiel:

"Einige deiner Hoffnungen sind ziemlich unrealistisch" (ist bei jedem so)

oder

"Manchmal verhältst du dich extrovertiert und redselig, dann wieder introvertiert und zurückhaltend" (ist auch bei fast jedem so)

Und trotzdem wird sich jeder persönlich angesprochen fühlen und denken: Ui die Person kennt mich ganz genau, woher weiß die das?

Zum Nachlesen: diese Technik nennt man Cold Reading!

Vermutlich ist es in aller Regel kein Zufall, aber vermutlich nicht aufgrund übernatürlicher Kräfte und das kommt wahrscheinlich auch recht stark auf die konkreten Aussagen an.

Oft treffen solche Leute nämlich sog. Barnum-Statements also sehr vage Aussagen, die aber viele Menschen als sehr treffend und individuell auf einen selbst zutreffend empfinden.

Zudem verwenden "Wahrsager" o.ä. Menschen auch häufig ziemlich geschickt die Informationen, die sie durch Gespräche oder mittels Recherche schon über einen gesammelt haben und streuen sie in bestimmten Zusammenhängen geschickt ein.

Es ist daher wohl kein Zufall, dass manche Aussagen für dich sehr treffend wirken oder sich bewahrheiten. Denn genau das ist das Hauptziel eines Wahrsagers oder einer vergleichbaren Person das man mit den veschiedensten Techniken erreichen kann. Und wenn deine Tarot-Legerin ihr Handwerk beherrscht, dann ist es ziemlich sicher kein Zufall, dass du die Aussagen als zutreffend und passend empfindest.

Ich denke ja, andere denken nein. Die Wissenschaft sagt ja, der Glaube ans übersinnliche nein. Ich finde es kommt auf die Situation an, wenn dir das Tarot sagt das du einen blonden Typen mit einem blauen Pulli und schwarzer Hose triffst und dir das am nächsten Tag wirklich genau so wie im Tarot Beschreiben passiert, ist das natürlich echt ein krasser Zufall. Wenn dir das Tarot allerdings sagt das du morgen Socken anziehen wirst ist es natürlich nicht unwahrscheinlich das das passieren wird. Ich glaube nicht an Tarot oder andere übersinnliche Dinge, aber finde es auch ok wenn man an sowas glaubt und das einem irgendwie Hoffnung gibt im leben oder so.

Die Zukunft ist beinahe unberechenbar und lässt sich nur begrenzt voraussagen und dann auch nur mit Logik.